Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 12:14   #415 (permalink)
al_bundy
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ich habe für euch noch einen Baubericht von einen Tischtennis Holz.
Ich hab vor geraumer Zeit von TT Manufaktur Post bekommen. Für die die es nicht erkennen; Es handelt sich um nen Stück Holz mit 2 Paar Griffschalen aus Holz. Der geleimte Zuschnitt besteht aus ein 4mm Abachikern mit 0.2mm dünnen Aramideinlagen (Arylat war leider nicht zubekommen ist praxisbezogen jedoch fast das selbe) welches widerum von 2 Abachifurnieren bedeckt wird. Streng genommen soll es ein etwas lebhafterer Nachbau eines nicht mehr erhältlichen Butterfly Keyshot light werden. Daher wird auch ein Abachikern anstatt ein Kirikern verwendet. Das Verbundmaterial ist weitgehend gleich dick wie das original damit meine Hand keine Umstellung erfahren muss. Originalblatt ist 6.6mm dick. Der Nachbau 6.4mm.

Da der Schwerpunkt des Holzes durch die Griffschalen bestimmt werden hat Stefan mir 2 Griffschalen zugeschickt. Das leichte Paar wiegt 22gr, das schwere Paar wiegt 26gr. Denn ich möchte wie bei dem Original ein möglichst ausgeglichenen Schwerpunkt haben. Bevor es los geht muss hinsichtlich der Form jedoch ein Abbild des Originals geschaffen werden. Da ich leider kein optischen 3d Scanner zur Hand habe und ich nicht mehrere Tausend punkte abtasten möchte werde ich das auf klassiche Art praktizieren. Schlägerblatt auf einen Blattpapier umreißen und einscannen. Der Scan wird dann mittels der richtigen Software vectorisiert welches sich problemlos ins Cam schieben lässt. ...

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...brh2p9m8wa.jpg

...Hab mir heute mal 2h genommen die Geschichte weitgehend abzuschließen.
Angefangen wurde mit einen Blatt Papier worauf ich die Umrisse des Griffes und des Schlägerblattes aufgezeichnet habe. Danach ging das Blatt in den Scanner und wurde mit Photoshop nachbearbeitet sodass die Schlägerblattform und die Grifform vektorisiert werden kann. Nach den vektorisieren habe ich die DXF in CAD geschoben um aus den 2D Modell ein 3D Modell erstellen zu können.
Die Linien wurden geordnet, Schlägerblatt und Griff zusammengefügt sowie eine Symetrie hergestellt. Fertig war der Rohling. Diese Datei habe ich dann ins CAM geschoben um das Programm für die Fräse schreiben zu können. Gefräßt wurde mit einen 3mm 2 Schneider mit 8000U/min bei recht moderaten Vorschub von 1.5m/min. Nach rund 90sec war alles Geschichte und der Rohling konnte der Fräse entnommen werden. Danach noch raustrennen, Grat entfernen und die Griffschalen ankleben.
Nun werde ich mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen werde den Griff fertig stellen. Danach kanns dann mal ans testen gehen. Ein Ziel wurde schon erreicht. Das Gewicht ist mit rund 82gr genau im soll.
Paar Bilder für euch.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/12.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/13.jpg

Darüber hinaus ist die Opferplatte nun auch auf die neue Fräse und fummel gerade an Kabel und Boards rum sodas die Chinaspindel über Gcode geregelt werden kann. Wird nicht mehr lange dauern, dann freuen sich die Stadtwerke wieder.

Ich war recht überrascht das die Suhner mit den 50er Walzenstirnfräser recht mühelos zurecht kam. 0.7mm Zustellung bei 3m/min bei etwa 10000U/min. Was jedoch absolut unlustig war, waren die Stromschläge die ich bekommen habe. PVC halt...
Die etwa 900Gewinde gingen auch recht gut dank Gewindefräser. Und dieses mal hat er alles gut überstanden

http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/8.jpg

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (14.04.2013)