TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012, 16:31   #401 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.210

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ok, das ist das Material.
Aber sind die Dichtungen Formteile, O-Ringe oder werden die maschinell/händisch in die Rinne gespritzt?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 16:42   #402 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Nein, die werden eingelegt. Mit Hand.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:48   #403 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Die Vorbereitungen für das Peltierelemente Projekt mit der Voodoo 5 6000 ist voll im Gange. Zunächst musste die Oberfläche erst einmal versiegelt werden. Das übernahm Plastik 70. Platinenisolierlack. Darüber habe ich das PCB mit Epoxydharz ausgegossen sodass eine weitgehend Ebene Fläche vorzufinden ist und sich unter dem Isoliermaterial keine Hohlkammern bilden können so wie es bei Knetradiergummi der Fall sein könnte. Danach musste die Fläche natürlich noch geschliffen werden damit alles Glatt ist. Denn auf unebene Flächen haftet das Armaflex nicht so gut und somit können sich an diesen Stellen ebenfalls Holhkammern bilden wo sich Feuchtigkeitbehaftete Luft befindet die kondensieren könnte. Die Rückseite ist so gut wie fertig. Versiegelt, ausgegossen und geschliffen. Im Laufe der Woche geht es mit der Vorderseite weiter. Die muss nur noch geschliffen werden.
Zwischendurch wurde der Kühler noch lackiert und die Tecs für die geschichte vorbereitet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...c9zhlb6xq8.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1wa5rsn7y98.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2x0i3c5fohs.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3i3z0pmckr4.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/49chm0wo2vi.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/5ix3k758wuj.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo_tec/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo_tec/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo_tec/3.jpg


http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...0dviltnoh4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5oepqcutgki.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1rowvcx0bm9.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2qpyozjhew5.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3sqot9xz1ne.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4r82whtuei4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ngit6padv1.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d78wkat0gh.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...8qz3eamb9g.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ul2cx89fyh.jpg

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (13.11.2012)
Alt 20.11.2012, 12:19   #404 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Letzte Woche die Aufspannplatte plangefräßt. Hat mich einen Hochleistungs VHM Fräser gekostet. Unter die Montageplatte wurde noch eine Gummimatte untergelegt damit kein KSS aus die Wanne treten kann. Nächste Woche werden wohl die Gewindebohrungen eingebracht.
Darüber hinaus habe ich mir auch mal eine Absaugung für Holz gebaut. Für die Absaugung brauch ich aber noch einen potenten Staubsauger.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...maun/matte.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...maun/plan2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...maun/plan3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...maun/plan4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...maun/plan5.JPG

http://www.liquid-extasy.de/files/le...un/absaug1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...un/absaug2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...un/absaug3.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 16:47   #405 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Inzwischen ist alles zum Bohren der Montageplatte eingetroffen, somit gehts da nächste Woche weiter. Auch das Voodooprojekt sollte die Woche fertiggestellt werden können. Zunächst gibt es aber ein paar Bilder vom 580GTX Matrix Wasserkühler.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...trix/plexi.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Matrix/pom.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 10:50   #406 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Gewindebohrungen sind drinne. Jetzt muss für nen zweiten Fogbuster und für ne Opferplatte gespart werden. Zuvor werde ich jedoch noch den Unterbau kürzen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/kamaun_cnc/x1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/kamaun_cnc/x2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/kamaun_cnc/x3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/kamaun_cnc/x4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/kamaun_cnc/x5.JPG

Das Voodooprojekt steht kurz vor dem Abschluss. Ich muss nur noch die Kühler montieren und die Tecs an das Controlpanel anschließen. Die Elektronik funktioniert soweit. Ich habe nun die Vorderseite mit Epoxydharz präpariert und dem Controlpanel ein Gehäuse für nen DVD Lw Schacht gebaut.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x6.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x7.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x8.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/x9.JPG

Wasserkühler gibt es auch wieder neue. Spawacooler für eine der begehrtesten AGP Grafikkartes. -> Hd 3850. Darüber hinaus kann über eine EVGA 680GTX auch Wasser fließen. Ich bereite gerade Kühler für 660GTX und 670GTX vor. So gegen Ende des Jahres kriegen wir davon noch einige Bilder zusehen.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rafikkarte.JPG
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...vao8wrp0f7.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (09.12.2012), Mother-Brain (09.12.2012)
Alt 24.12.2012, 17:44   #407 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Gutes Zeug das. Habe etwa 150gr von Play Doh auf die Karte verteilt. Irgendwo darin befinden sich auch 50gr Wärmeleitpaste. Morgen verdrahte ich den Salat und lass ma laufen. Mal gucken ob Kondenswasser entsteht und ob ich die rund 400W weggeleitet bekomme.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/y10.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (24.12.2012)
Alt 28.12.2012, 07:56   #408 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Scheint alles zu laufen, Problem ist das der Luftkühler für die Fets abkackt. Ich hab jetzt nur auch kein Plan wieviel W da wegmüssen. Rainer wird da hoffentlich was nettes zu schreiben können. Ansonsten funzt soweit alles. Karte hab ich nicht getestet. Das macht Michel in Senegal.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/z1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/z2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/z3.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (28.12.2012), Mother-Brain (30.12.2012), Profi Overclocker (30.12.2012)
Alt 30.12.2012, 15:20   #409 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Richtig krank!
Trotzdem hat das ganze was, vorallem mit den Peltier-Elementen
Wenn die Karte noch lebt, dann dann ist das sicherlich ne richtig dicke Kühlung für das Schätzchen ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 11:24   #410 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie in den letzten Tagen haben wieder viele interessante Karten die Möglichkeit bekommen unter Wasser gesetzt zu werden. Ein kleines Update gibt es bei der 680GTX von EVGA sowie bei Sapphires HD 6870.
Darüber hinaus entstanden Wasserkühler für die 660GTX von EVGA und Gigabyte sowie ein Kühler für die Gigabyte 670GTX und Gainward 560GTX Phantom.
Des weiteren wird gerade weiter an einigen Kühlern gewerkelt die jedoch zur Last Generation Hardware gehört. Aber auch da kann man gespannt sein

Das fräsen an sich klappt inzwischen auch recht gut. die Nachbearbeitung funktioniert ebenfalls einwandfrei, jedoch sind zuletzt Komplikationen in der Darstellung aufgetreten. Ich nutze seid 4 Wochen einen Fogbuster der das Kühlmittel zerstäubt während des fräsens. Dabei entstehen am Kupfer teilweise Oxidationen die nur sehr schwer zu entfernen sind. Mal schauen ob und wann sowie vorallem wie ich das Problem in den Griff bekomme. Falls dabei jmd Tips hat würde ich mich freuen. Zunächst einmal werde ich ein neues Kühlmittel testen.

Ansonsten machen sich die Neuerungen recht gut. Der Durchfluss ist um Welten besser als zuvor weil in den Deckeln jetzt auch Kanäle eingebracht sind. Die Fins sind inzwischen auch von etwa 2mm auf 3mm angewachsen sowie die Darstellung einer Welle macht sich hinslichtlich des Durchflusses und Kühlleistung auch positiv bemerkbar.
Ein weiterer Fortschritt ist das Testsystem. Damit werden die Kühler dann ausgiebig getestet um daraus weitere Erkenntnisse für Optimierungen zuerlangen. Ist schon toll was man mit bissle Zeit alles so lernen kann
Und ich hoffe das meine Updates euch gefallen.

Gruß Marc und frohes Neues euch allen.

680GTX von EVGA
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...EVGA/graka.JPG

Für die HD 6870 von Sapphire
http://www.liquid-extasy.de/files/le/HD_6870_B/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_6870_1gb.jpg

660GTX von EVGA
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_B_EVGA/2.JPG

660GTX TOC_3GD von Gigabyte
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._TOC_3GD/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._3GD/graka.jpg


670 GTX PE OC von Gigabyte
http://www.liquid-extasy.de/files/le...SI_PE_OC/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...70gtx_n670.jpg

560GTX Phantom von Gainward
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._Phantom/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...hantom/560.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (06.01.2013)
Alt 13.01.2013, 16:25   #411 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute mal kurz und knapp von den kürzlich vorgestellten Kühlern die Montagebeispiele dazu.

660GTX von Gigabyte TOC 3GD
http://www.liquid-extasy.de/files/le...660GTX_TOC.JPG

670GTX von MSI PE OC
http://www.liquid-extasy.de/files/le...70GTX_PEOC.JPG

560GTX von Gainward Phantom
http://www.liquid-extasy.de/files/le...TX_Phantom.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 14:52   #412 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

In den letzten 4 Wochen ging wieder richtig die Post ab. 8 Neue Wasserkühler gibt es zu besichtigen. Dabei wurde darauf geachtet das der Durchfluss deutlich gesteigert wurde. Ich habe in fast allen Deckeln auf die Rückseite noch Kanäle eingefräßt. Das macht ne Menge aus. Des weiteren habe ich die Finstruktur vereinheitlicht. Sieht so halt deutlich besser aus. Inzwischen klappt das Fotos machen auch ganz gut. Da ich mich platztechnisch etwas verbessert habe und einen Polfilter auf die Cam habe und das neue Objektiv extrem scharf abbildet ist so ein Foto ganz schnell gemacht. Die Quali ist denke ich mal nich ganz so schlecht. Kommen wir aber zu den Pix.

MSI 560GTX 448Core
http://www.liquid-extasy.de/files/le...II_PE_OC/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...II_PE_OC/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...II_PE_OC/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...II_PE_OC/4.jpg

Gigabyte 560GTX OC 1GI
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_OC_1GI/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_OC_1GI/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_OC_1GI/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...X_OC_1GI/4.jpg


MSI 660GTX Twin Frozer II 2GD5OC
http://www.liquid-extasy.de/files/le...I_2GD5OC/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...I_2GD5OC/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...I_2GD5OC/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...I_2GD5OC/4.jpg

Asus 7970 Matrix
http://www.liquid-extasy.de/files/le...0_Matrix/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...0_Matrix/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...0_Matrix/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...0_Matrix/4.jpg

XFX HD6870C ZDFC
http://www.liquid-extasy.de/files/le...XFX_ZDFC/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...XFX_ZDFC/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...XFX_ZDFC/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...XFX_ZDFC/4.jpg

Gigabyte HD 7750
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Gigabyte/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Gigabyte/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Gigabyte/3.jpg

MSI Big Bang Z77 MPower
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Power/sb/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Power/sb/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...Power/sb/3.JPG

http://www.liquid-extasy.de/files/le...er/spawa/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...er/spawa/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le...er/spawa/3.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (17.02.2013)
Alt 10.03.2013, 10:00   #413 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
heute mal ein kleines Bastelupdate. Am Donnerstag ist die 65Kg 3 Segmentopferplatte aus 50mm PVC angekommen. Das ist so ziemlich der letzte Schritt zur Inbetriebnahme der neuen großen Fräse. Ist das erledigt brauche ich nur noch ein bisschen was an der Kühlung machen. Das ist aber keine große Unbekannte. Habe ich alles schonmal realisiert. Zieht sich aber alles noch ein bisschen hin weil ich diesen Monat umziehe. Möglicherweise werde ich auch noch die erste Aprilwoche dafür nutzen.
Desweiteren ist die Woche zuvor ein kleines Juwel angekommen. Eine HF Spindel von der Firma Ibag. Mit 50.000U/min und einen automatischen Werkzeugwechsler über Druckluft bin ich ganz vorne mit dabei. Leider muss ich für das Ding nochmal tief in die Tasche greifen um das Teil zum laufen zu bringen. Mal ein paar Bilder.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1tzb362q09x.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...8s0onifwjr.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...dmfy3j9x42.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...7cztfvryxl.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...xo0gltyba9.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (10.03.2013)
Alt 12.04.2013, 08:13   #414 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
ich bin leider immer noch im Umzugsstress aber es ist Land in sicht
Zwischendurch habe ich noch einen kleinen Luftkühler für die Voodoo 5 6000 gebaut. Mit je 4Stk. 40mm Noiseblockerlüftern. Die Kühler bestehen ansonsten aus 12mm Alu. Das tolle daran ist das die GPU auch von hinten gekühlt wird.

Darüber hinaus wurden Kühler für die HD 7870 XFX Black Edition und SAPPHIRE HD 7870 2GB GDDR5 XT BOOST hergestellt. Alles dazu werde ich in den nächsten Tagen aufbereiten. Ferner wurde nun auch die Opferplatte hergestellt und montiert sodass man nun zunächst mal trocken auf der neuen Maschine fräsen kann. Dort arbeite ich gerade daran eine China Hf Spindel über G-Code regeln lassen zu können. Nervt tierisch alles aber bin schon fast am Ziel.
Im laufe des Aprils arbeite ich noch an einer Asus Ares II und an einer 680GTX Classified.
Kommen wir aber zunächst mal zu den Bildern.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...ircooler/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/12.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/13.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/14.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/15.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/16.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/17.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/18.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/19.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/20.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...rcooler/21.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (12.04.2013), Raffnix (13.04.2013)
Alt 14.04.2013, 12:14   #415 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ich habe für euch noch einen Baubericht von einen Tischtennis Holz.
Ich hab vor geraumer Zeit von TT Manufaktur Post bekommen. Für die die es nicht erkennen; Es handelt sich um nen Stück Holz mit 2 Paar Griffschalen aus Holz. Der geleimte Zuschnitt besteht aus ein 4mm Abachikern mit 0.2mm dünnen Aramideinlagen (Arylat war leider nicht zubekommen ist praxisbezogen jedoch fast das selbe) welches widerum von 2 Abachifurnieren bedeckt wird. Streng genommen soll es ein etwas lebhafterer Nachbau eines nicht mehr erhältlichen Butterfly Keyshot light werden. Daher wird auch ein Abachikern anstatt ein Kirikern verwendet. Das Verbundmaterial ist weitgehend gleich dick wie das original damit meine Hand keine Umstellung erfahren muss. Originalblatt ist 6.6mm dick. Der Nachbau 6.4mm.

Da der Schwerpunkt des Holzes durch die Griffschalen bestimmt werden hat Stefan mir 2 Griffschalen zugeschickt. Das leichte Paar wiegt 22gr, das schwere Paar wiegt 26gr. Denn ich möchte wie bei dem Original ein möglichst ausgeglichenen Schwerpunkt haben. Bevor es los geht muss hinsichtlich der Form jedoch ein Abbild des Originals geschaffen werden. Da ich leider kein optischen 3d Scanner zur Hand habe und ich nicht mehrere Tausend punkte abtasten möchte werde ich das auf klassiche Art praktizieren. Schlägerblatt auf einen Blattpapier umreißen und einscannen. Der Scan wird dann mittels der richtigen Software vectorisiert welches sich problemlos ins Cam schieben lässt. ...

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...brh2p9m8wa.jpg

...Hab mir heute mal 2h genommen die Geschichte weitgehend abzuschließen.
Angefangen wurde mit einen Blatt Papier worauf ich die Umrisse des Griffes und des Schlägerblattes aufgezeichnet habe. Danach ging das Blatt in den Scanner und wurde mit Photoshop nachbearbeitet sodass die Schlägerblattform und die Grifform vektorisiert werden kann. Nach den vektorisieren habe ich die DXF in CAD geschoben um aus den 2D Modell ein 3D Modell erstellen zu können.
Die Linien wurden geordnet, Schlägerblatt und Griff zusammengefügt sowie eine Symetrie hergestellt. Fertig war der Rohling. Diese Datei habe ich dann ins CAM geschoben um das Programm für die Fräse schreiben zu können. Gefräßt wurde mit einen 3mm 2 Schneider mit 8000U/min bei recht moderaten Vorschub von 1.5m/min. Nach rund 90sec war alles Geschichte und der Rohling konnte der Fräse entnommen werden. Danach noch raustrennen, Grat entfernen und die Griffschalen ankleben.
Nun werde ich mal ne Nacht drüber schlafen, und morgen werde den Griff fertig stellen. Danach kanns dann mal ans testen gehen. Ein Ziel wurde schon erreicht. Das Gewicht ist mit rund 82gr genau im soll.
Paar Bilder für euch.

http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/keyshotlight/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/12.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...otlight/13.jpg

Darüber hinaus ist die Opferplatte nun auch auf die neue Fräse und fummel gerade an Kabel und Boards rum sodas die Chinaspindel über Gcode geregelt werden kann. Wird nicht mehr lange dauern, dann freuen sich die Stadtwerke wieder.

Ich war recht überrascht das die Suhner mit den 50er Walzenstirnfräser recht mühelos zurecht kam. 0.7mm Zustellung bei 3m/min bei etwa 10000U/min. Was jedoch absolut unlustig war, waren die Stromschläge die ich bekommen habe. PVC halt...
Die etwa 900Gewinde gingen auch recht gut dank Gewindefräser. Und dieses mal hat er alles gut überstanden

http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e_kamaun/8.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (14.04.2013)
Alt 19.05.2013, 20:35   #417 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hallo,
heute gehts weiter mit dem Asrock Z77 extreme 4, die lang angekündigte EVGA 680GTX Classified sowie mit der HD 7970 von Powercolor. Der 680gtx Kühler und der 7970 Kühler passten von Anfang an perfekt. Den Z77 Kühler musste ich 4x fräsen. War wohl mein teuerster Kühler ever Ferner habe ich aus der not heraus mal einen Nickelversuch gestartet weil Jochen nich mehr nickeln möchte. Die Qualität der Pix ist sehr schlecht da meine DSLR kurzeitig nicht verfügbar war. Das Ergebnis ist jedoch Ok, aber keine Premiumqualität. Mein Erfahrungsbericht auf Seite 3 recht weit unten.
[Guide] [Nickelguide] Zu Hause Vernickeln mit max. 15 Min. Zeitaufwand ? YES YOU CAN !

Darüber hinaus wird gerade an einen vorrübergehenden Grill gearbeitet. Der "synthetische Benchmark" wird nach nun mehr 5 Jahren außer Dienst gestellt. Nötig macht das ein kommender Test mit der Ares 2 im Crossfirebetrieb. Beide Karten passen nicht ins Case und der Radiator ist mit beiden Karten deutlich überfordert. Über das Benchtable werde ich später in einen gesonderten Update berichten. Natürlich wirds dort auch wieder etwas ungewöhnlichere Lösungen geben. Wie sonst auch immer Kommen wir aber zunächst zu den Pix.

680GTX Classified
http://www.liquid-extasy.de/files/le...assified/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...assified/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...assified/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...assified/4.jpg

HD 7970 POWERCOLOR 3GB AX7970 3GBD5 2DHV3
http://www.liquid-extasy.de/files/le...D5_2DHV3/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...D5_2DHV3/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...D5_2DHV3/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...D5_2DHV3/4.jpg

Abit AW9D-Max
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Abit_9D-Max/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Abit_9D-Max/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Abit_9D-Max/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Abit_9D-Max/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le/Abit_9D-Max/5.jpg

Asrock Z77 Extreme 4
http://www.liquid-extasy.de/files/le...xtreme_4/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...xtreme_4/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...xtreme_4/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...xtreme_4/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...xtreme_4/5.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 13:36   #418 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Wie erwähnt einige Infos zum Benchtable.
Ziel: Durchflussfreundliches System aufzubauen mit den Kram den ich hier noch rumzuliegen habe. Ferner sollte man einfach den Filter wechseln können ohne das mir die ganze Brühe rausläuft. Befüllen und entlüften ohne mit den Benchtable Karussell spielen zu müssen oder aus der Wohnstube ein Schwimmbad zu machen. Bequem GPU und CPU Kühler testen.
Fazit vorweg: Ziel erfüllt

Das Gerüst besteht aus dem Phobya WaCoolT Benchtable Black. Für meinen Geschmack eine gute Konstruktion. Aussreichend schwer um die Schwingungen der Pumpe und der Platten zu kompensieren. Möglich durch 1.6mm Stahlblech. Streng genommen wurde alles wesentliche unterhalb verbaut. Dazu zählt die Aquastream die außerordentlich leise ist. Glücklicherweise hatte ich vom Duallaingcase damals noch Gummipuffer sodass ich die Pumpe schmerzfrei entkoppeln konnte. Man hört nun nur noch ein leises surren. Links befindet sich der überarbeitete G3/8" Anschlussgewinde Monsta Radi vom Phobya, ausgestatet mit 3Stk. Slip Stream 800U/min Lüfter mit einen Durchmesser von 120mm. Die Lüfter laufen ungedrosselt auf 12V. Eine geeignette Lüftersteuerung habe ich leider nicht mehr rumzuliegen gehabt.

Den Ausgleichsbehäter habe ich mir für dieses Miniprojekt selbst angefertigt. Vorteil; maximale Platzausnutzung und demzufolge sehr viel Volumen. Ich schätze gut 1000ml. Anschlüsse zeigen dahin, wo ich sie brauche und ich konnte noch 2Stk. G1/4" Gewinde zum befüllen und entlüften integrieren. Die anderen 3 Gewinde haben eine Gewindegröße von G3/8". Zwischen Pumpe und AGB hängt der Filter von Inno mit 150µm Gewebe sowie der Durchflussmesser High flow von Aquacomputer. Leider werden diese Produkte nur mit G1/4" Angeboten. Neben der Pumpe im übrigend die einzigen Bauteile die nicht G3/8" haben. Für den finalen Tetstand später ganz sicher keine Option. Dort soll komplett mit G3/8" Komponenten gearbeitet werden.
Im unteren Teil habe mit 13/16 Tygonschlauch gearbeitet. Sehr knickempfindlich da zu weich, somit kann dieser Schlauch oben nicht verwendet werden. Hier ist zunächst 13/19 Schlauch zu finden, der wiedderrum zu starr ist für eine flexible Anwendung. Aquatuning bietet mit 17,4/13 einen Schlauch der genau das bietet was ich benötige. Nähmlich ein Kompromiss aus 19/13 und 16/13. Bei der nächsten Bestellung werde ich mal 2m ordern.

Unten rum sitzt vorrübergehend noch ein 430W Netzteil von Be Quiet. Das wird in den nächsten Wochen rausfliegen und wird durch ein höherwertiges ersetzt. Vorraussichtlich etwas in der 1.2Kw Klasse. Obenrum findet man 2 Barometer wodurch sich der Druckabfall messen lässt. Messbereich liegt bei maximal 2Bar. Diese werden später auch noch gegen kleinere ersetzt. Bis 500mbar wird da bequem reichen da der Druckverlust sehr gering sein wird. Als CPU wird noch immer die beliebte I5 2500K eingesetzt. Aufgenommen von einen Gigabyte P67 DS3-B3. Was wo wie an Software zum benchen genutzt wird weiß ich noch nicht. Bei GPU wird es vorraussichtlich Furmark oder Heavenbench sein. Bei CPU möglicherweise Prime 95. Zum auslesen der Temps und des Durchflusses wird Aquasuite verwendet. Zum loggen habe ich bisher noch kein hübsches Programm gefunden. Letzteres wird aber nur bei CPU Kühler benches benötigt. Ich hoffe das sich da etwas finden lässt ähnlich wie bei meinen Teststand. Denn das würde neue Maßstäbe in der Genauigkeit bei den Tests setzen.

Angesichts keiner Planung und mit Daumen drücken das ich noch alles zusammen kriege ist daraus dennoch ein solides Benchsystem entstanden. Aktuell habe ich mit 240L/h bei 0 Last einen sehr guten Durchfluss. Das hatte ich zuvor mit den Teststand nicht gehabt. Da lag ich bei um 210L/h wobei die Werte auch nur bedingt vergleichbar sind da anderer Radi andere Pumpe und mit 10/8 deutlich kleinere Schläuche. Ich will euch nich langweilen... hier die Bilder.

http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/6.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/7.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/8.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/9.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Benchtable/10.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (20.05.2013)
Alt 28.05.2013, 07:26   #419 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 587

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

das würd ich mir glatt so wies is ins Wohnzimmer stellen find das hat Style
Taske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 07:30   #421 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Übers We wurden die Fins aufgesteckt. Der zweite Fin leider falsch rum und ließ sich auch nicht mehr entfernen Als Pilotprojekt ganz interessant. Die nächsten werden besser. Ich muss die fins noch alle ausrichten und dann kann der Deckel drauf. Wiegen tu ich wenn alles fertig ist.
Darüber hinaus läuft nun auch die Chinaspindel anhand von Gcode befehlen. Hat mich bestimmt ne ganze Woche gekostet aber nun läufts. Da der Stecker nur bis 50V zugelassen sein soll habe ich einen neuen Stecker gekauft und eine neue Aufnahme fräsen müssen.
Als nächstes benötige ich nur noch einen Spritzschutz und die komplette Kühlungsgeschichte. Dann kann die erstmal nen paar monate geld verdienen. Ich hoffe das ich alles im laufe der Woche in den Griff kriege. Zeit drückt
Pix...

http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/43.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/44.jpg


http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/4.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/6.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/7.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/chinaspindel/8.JPG
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (03.06.2013)
Alt 03.06.2013, 08:00   #422 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Daumen hoch AW: unkontrollierter basteldrang ist cool

Der Luftkühler sieht echt interessant aus. Bin mal gespannt was das ganze "Gerät" am Ende wiegt und wie die Kühlleistung ausfällt.

Seh ich das richtig, dass jeder 3. Fin aus Aluminium ist? Das das einen bestimmten Grund?

Das mit dem falsch herum aufgesteckten Fin würde mich auch wirklich ärgern. Wie sind die denn befestigt, dass du ihn nicht nochmal runter bekommen hast?

Ansonsten vielen Dank für die vielen vielen Bilder, die du postet! Freue mich immer, wenn's ein Update im Thread gibt.
Will aber auch nicht unter jedem deiner Posts alles zumüllen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 08:02   #423 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Im Prinzip sollte es alu und Kupfer abwechselnd sein, da Alu aber zu weich ist und den Stresspegel erhöht wurde stattdessen nur jeder zweite aus alu aufgesteckt. Abbekommen habe ich den nicht, der ist noch drauf
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:13   #424 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Fertig,
Gesammte Teil wiegt etwa 4Kilo. Ganz schön Krass O.o
Sieht aber gut aus.

http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/45.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/46.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/47.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/48.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/49.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._cooler/50.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (07.06.2013), qLx (08.06.2013)
Alt 07.06.2013, 13:35   #425 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Sag mal du bist nicht zufällig Maschinenbauer, oder? Das macht alles einen so massiven Eindruck. Und das Gewicht bestätigt mich in der Annahme.

Sieht irgendwie etwas...ähm...überdimensioniert aus für die kleine Grafikkarte.
Bin mal gespannt was die Praxistests so bringen werden.

Geändert von hoyy (07.06.2013 um 13:49 Uhr)
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basteldrang, unkontrollierter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 29.10.2012 20:11
Cooling - Khler, Lfter etc. - TweakPC Hardware Forum This thread Refback 12.06.2012 05:27
Untitled document This thread Pingback 11.05.2009 14:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unkontrollierter computer neu start mokus Windows & Programme 17 15.09.2005 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved