TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 14:41   #326 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Der Cpu Kühler ist ein reiner Kanalkühler mit G3/8" Anschlussgewinde. Der wird mit einen 1mm Fräser gefertigt, demzufolge hat man auch noch hohe Oberfläche, was so ziemlich das einzige Manko vom Vorgänger war, der mit einen 2mm Fräser hergestellt werden muss. Die Kanäle sind so platziert, das nirgendwo Totwasserzonen auftreten können. Die eigentliche Performance schöpft der Kühler aber aus einen anderen Grund. Perfekter kontakt zum IHS. Habe mehrere Heatspreader vermessen, damit ich den Grad der Wölbung des Bodens bestimmen kann. Durch ein Zylinderstift wird der Boden nach außen gedrückt sodass die bodenunterseite konvex daher kommt. Das passt sich dem IHS dann geschmeidig an. Ein Benchtable ist ebenfalls in Arbeit

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Littlebird (27.01.2011), r0ony (27.01.2011)
Alt 29.01.2011, 11:24   #327 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Und es geht weiter. Nach über einen Jahr habe ich es geschafft einen Universal Chipsatz/GPU only Wasserkühler herzustellen. Und ich denke gut Ding will Weile haben trifft dieses mal genau zu^^ Geringe Maße von 37x41mm mit einen Anschlussgewindeabstand von 23mm machen den kühler ziemlich universell. Männeranschlüsse 16/13mm lassen sich daher problemlos verwenden. In einigen fällen passen sogar Anschlüsse für 19mm Schläuche. Die Halterung ist um 90° schwenkbar, und deckt Lochdiagonalen von 46-75mm ab. Joar, das wars im groben und ganzen schon. Hier mal die Bilder

http://www.liquid-extasy.de/files/le/vuci/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/vuci/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/vuci/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/vuci/4.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (29.01.2011), Mother-Brain (29.01.2011)
Alt 29.01.2011, 12:33   #328 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.736

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Wäre Klasse, wenn du das Teil mal mit anderen Universalkühler verlgiechen könntest... für die GTX460 z.B. reichen die Teile ja noch (wenn man passive SpaWa Kühler noch mit drauf packt)
Auch wäre es interessant, ob man damit vllt. sogar noch eine GTX560Ti kühlen kann (passive SpaWa Kühler verrausgesetzt). Schön dass auch 16/13er drauf passen.
Jetzt noch die entscheidene Frage: was soll das Ding kosten?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 12:57   #329 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Das Testen sollte doch lieber jmd unabhängiges machen, damit dabei kein fader Beigeschmack entsteht, welcher sicherlich auch nicht gerechtfertigt ist. Jedoch gibt es einige Leute die soetwas nicht gerne sehen.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.01.2011)
Alt 29.01.2011, 14:21   #330 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Wie stehen die Chancen Spawas und Chipsatz meines ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mal mit Wasser zu kühlen?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:18   #331 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

ziemlich gut wenn man sich mit einbringt
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:11   #332 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Das ist ja schon mal eine gute Aussicht! Was hieße denn in diesem Falle gut einbringen?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:59   #333 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Mir das board oder Zeichnungen schicken.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 18:04   #334 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Das klingt machbar Beim nächsten Prozessorwechsel vermess ich die ganze Sachen mal, und schick dir das Ganze. Zeichnung + Foto + Maße reichen? Oder ist es nötig, dir das Board zu schicken, damit die teile passen?
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:02   #335 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Zeichnung + Foto reichen auch aus
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 19:49   #336 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Diese Woche habe ich mich mal an den Seitenwänden des TJ7 vergriffen. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht^^. Darüber hinaus habe ich ein weiteres Layout für die HD 5770 in die Finger bekommen. Aber schaut selbst.

http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/1.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/2.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...e/non_lp/3.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...n_lp/graka.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le/hd_5770e/lp/1.png

http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le..._madmaxx/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/12.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/13.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/14.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/15.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/16.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/17.png
http://www.liquid-extasy.de/files/le...madmaxx/18.png
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:43   #337 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Heute mal keine Wasserkühler. Unglücklicherweise ist vor 3 Wochen meine Spindel kaputt gegangen sodass ich leider seid 3 Wochen keine Wasserkühler fräsen kann In dieser Zeit plane ich an meinen Wasserkühlerprüfstand und an einer Kabine für meine kleine Fräse.
Die Kabine wiegt komplett etwa 380Kg. Der Unterbau ist aus 40x4er Vierkantrohr (Stahl - schwarz). Auf den Unterbau ist eine 10mm Stahlplatte mit den Maß 2000x1000 geschweißt. Auch genug Platz für eine größere Maschine später.
Diese ganze Geschichte wurde mit'nem E-Bruzzler zusammengeschweißt. Auf die 10mm Stahlplatte wurde ein zusammengeschweister Rahmen aus 50x5er L-Profilen mit Spezialdichtmasse geklebt und verschraubt. Haupteinsatzzweck von den Zeug ist Karrosserieteile verkleben. Diese Masse ist leicht dehnbar und ausgehärtet errinnert es an Gummi. Also genau das richtige für meinen Zweck. Zentrisch, frontal wird das Fenster an eine Stahlprofilrahmen kunstruktion befestigt. Einfach durch 4 Schrauben an den Seiten. Die gekanteten Seitenbleche werden nur gesteckt. Im groben und ganzen macht die Kabine einen guten Eindruck. Schwer zu bewegen mit 2 Mann und äußerst stabil gebaut.

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...neym9leuzq.png
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...e2agzo2jry.png
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/2.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/3.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/4.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/5.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/6.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/7.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/8.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/9.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/10.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/11.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/kabine/12.jpg

Was muss noch gemacht werden:
Painten
Licht + 2 Profilrahmenteile einschweißen
vorderes Blech anbringen
hinteres Blech anbringen
Kabelschächte verlegen
Gehäuse für Elektronik fräsen
Neu verkabeln

Darüber hinaus habe ich während des bauens der Kabine auch mal ein paar grobe Teile durchlaufen lassen. Und zwar die Spindelaufnahme für meine neue 3KW HSD Spindel mit Keramiklagern. In der Hoffnung das alles eher fertig wird, als die Reperatur meiner alten Spindel. Leider brauch die Kabine noch ein paar Tage und Suhner ruft mich nie zurück und kann komischerweise keine Auskunft geben was mit der Spindel nun ist. Ganz schlechtes Zeugnis.
Die beiden Teile sind aus 30er/120er Vollmaterial gefertigt wurden. Trotz großen Fräsern hats dennoch ewig gedauert. Aber was solls. Macht die Maschine ja nebenbei.

http://www.liquid-extasy.de/files/spindel/1.jpg
http://www.liquid-extasy.de/files/spindel/2.jpg
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 10:56   #338 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Oh damn.... wann ist deine Spindel denn wieder einsatzbereit? Hast du dadurch nicht einen ziemlichen Verdienstausfall?

Der Prüfstand wird ja echt massiv, meine Herren, das sieht nicht nach halben Sachen aus
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:03   #339 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Glücklicherweise ist bisher noch niemand abgesprungen, aber ich habe das Gefühl das wenn sich kommende Woche nichts tut, das dann die eine oder andere Stornierung kommen wird. Deswegen mach ich auch das WE durch und mache an der Kabine was ich kann, damit ich dann mit der neuen Spindel in der Kabine wieder arbeiten kann, falls sich das mit Suhner noch ein paar Wochen hinziehen sollte. Ich muss mal sehen ob ich diesen Verlust auf Suhner umwälzen kann da ich seid 2 wochen versuche jmd zu erreichen der meine Spindel schonmal in der Hand hatte. Da gabs wohl noch keinen... Aber Packet ist laut Trackingnummer dort gut angekommen. Also muss es bei denen ja irgendwo sein, und irgend jmd muss bescheid wissen. O.o
Bin richtig am Kotzen. Habe noch jede jede menge Arbeit für viele coole Leute und ich kann nichts tun -.-
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:06   #340 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Na meine Solidarität ist dir sicher, und ich kann auch gut noch auf mein board warten. Ist schon so schlimm genug für dich.
Ich sehe das so, die Sonne kommt raus, und dadurch dass mein Board noch bei dir ist habe ich auch die Muße die Sonne zu genießen

Edit: das ist halt der Nachteil einer kleinen Firma... ne größere verkraftet so einen Ausfall ohne Probleme. In diesem Sinne, alles Gute!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 11:27   #341 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Vielen Dank.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 13:22   #342 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hi,
mal was anderes.

Hab nen Wakü von dir für eine 7950 GT und hab jetzt ne gebrauchte 9800 GT geschenkt bekommen.
Hab ich mir gedacht, Al Bundys Kühler passt doch bestimmt auch da drauf.

Naja.
Eine 4 Pin-Steckdose auf der Graka war im Weg. -> einfach ausgelötet.
Und die vielen Halteschrauben des Kühlers passen zwar nicht, aber die 4 Schrauben der GPU reichen doch völlig.

Fazit: Mit nem Lötkolben und etwas gutem Willen geht fast alles!
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 14:35   #343 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hast du pix am Start?
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 14:53   #344 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ups.

Der Grakakühler ist gar nicht von dir.

(CPU- und HD-Kühler aber schon.)

Hab keine Bilder gemacht. Und jetzt sieht man nicht mehr viel.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:37   #345 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Hey Al,

Gibt's schon was neues von deiner Spindel?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 09:50   #346 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

ja die neue läuft seid montag. aber is noch nich alles perfekt. die alte wird ab kommende woche reperatiert. jetzt muss ich erstmal ne ganze menge 580gtx cooler fräsen. is ne menge arbeit.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:42   #347 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.288

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Na das klingt doch ganz gut... Dann fräs mal was das Zeug hält, hast ja viel aufzuholen.
Ich freu mich schon wie verrückt auf mein Brett, alles andere ab ich nämlich angepasst, jetzt muss ich nur noch einbauen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 11:57   #348 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Wie sieht es denn mit nem Kühler für die Zotac 560 Ti AMP! aus?
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:16   #349 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

560er Kühler hab ich schon 3 Stk. mal gefräßt gehabt.
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:22   #350 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Littlebird
 

Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 102

Littlebird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ok.
Hab sie im Shop nicht gesehen.
Littlebird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basteldrang, unkontrollierter


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 29.10.2012 20:11
Cooling - Khler, Lfter etc. - TweakPC Hardware Forum This thread Refback 12.06.2012 05:27
Untitled document This thread Pingback 11.05.2009 14:02

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unkontrollierter computer neu start mokus Windows & Programme 17 15.09.2005 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved