Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Buschfunker
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mal so ca. vor jahren nen kleinen tuning helfer für windows98 geschrieben!ist zwar kein meisterwerk aber es müssten darin genug tuning tips stehen!da es schon alt ist könnten ein parr werte nicht mehr hanz aktuell sein, ich bitte um verständniss!!!
===================================
Buschfunker’s Win Tuning



1. Keine unnötigen Programme Starten:

- Geht auf Start und klickt auf „Ausführen“ und gebt „msconfig“ ein, geht dann auf das Kapitel Autostart. Hier könnt ihr alle Dateien die beim Start von Windows geladen werden deaktivieren.(!!!Da jeder PC anders Aufgebaut ist solltet ihr Sicherheitshalber die ersten vier Häkchen da lassen, den Rest könnt ihr entfernen!!!)



2. Alte Startdatein!

- Windows läd beim Starten immer zwei für den DOS-Modus gestaltete Dateien. Öffnet wieder die „msconfig“ und geht auf das Kapitel „Allgemein“ und klickt auf den Kreis „Autostart-Auswahl“ entfernt nun die Häkchen von der „Autoexec.bat und der „Config.sys“.

(!!!Sollte Windows nach dieser Veränderung nicht mehr starten geht in den Abgesicherten Modus und macht es wieder Rückgängig!!!)



3.Starten ohne Startblidschirm

- Macht die in C:\ vorhanden editierbar indem ihr den Schreibschutz entfernt. Geht nun auf Ausführen und schreibt „msdos.sys“. Schreibt nun unter der Sprungmarke „[Options]“ „logo=0“. Speichert die Datei und macht sie wieder Schreibgeschützt.



4. Regestry optimieren

- Wenn ihr Spiele oder Programme einfach von der Platte löscht und sie nicht ordentlich deinstalliert sammelt sich ein großer Berg von Müll an der bei jedem Start verarbeitet wird.

Um dem Müll zu entfernen geht in den MS-DOS Modus von Windows aus und schreibt „scanreg/fix“ wenn das Programm fertig ist schreibt ihr „scanreg/opt“ und das wars auch schon!



5.Den virtuellen Arbeitspeicher optimieren

-Macht einen rechts klick auf den Arbeitsplatz und wählt „Eigenschaften“ aus. Geht dann in das Kapitel Leistungsmerkmale und klickt dort auf „Virtueller Arbeitsspeicher“. Klickt dort auf den zweiten Kreis und gebt in „Minimum“ und Maximum“ die 3fache Menge eures Arbeitsspeichers ein und fertig.



6. Zugriff auf die Auslagerungs Datei Verzögern

- Windows nutzt diese Datei als eine Art Cache der aber auch benutzt wird wenn es nicht nötigt ist und bremst den Rechner so aus. Um das zu ändern geht auf „Ausfüren“ und gebt dort „system.ini“ ein. Sucht dann die Sprungmarke „[386Enh]“ und schreibt unter ihr das schöne Wort „ConservativeSwapfileUsage=1“ ein und speichert, fertig.



7. Mehr Arbeitsspeicher

- Geht wie bei 6. beschrieben wieder in die „system.ini“ und sucht die Sprungmarke „[vcache]“ und schreibt unter ihr „MaxFileCache=8192 für 64 MB (Ihr müsst euren Arbeitsspeicher mit 128 mal nehmen und den Wert den ihr rauskriegt hinter das „=“ eintragen.





Etwas Risikobereit müsst ihr schon sein den nicht immer erzielt man das gewünschte Ergebnis oder zerstört sogar den Rechner. Wenn ihr euch aber genau an meine Anweisungen haltet dürfte nichts mehr schief gehen. Ich habe dieses Tuning schon an mehren Rechner ausprobiert und habe eigentlich immer richtig gutes Ergebnis erbracht!



This Page is produced by Buschfunker

©by Buschfunker2001
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten