Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2013, 15:06   #1 (permalink)
treaki
Neuling
 

Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 2

treaki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikchip Shared RAM???

[FONT=Arial]Hi Leute,[/FONT] [FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]ich bin heute auf eine Eigenheit meines Macbooks (welches ich ausschließlich mit Windows und nur weil ich es zufällig bekommen habe benutze[1]) gestoßen über die ich gerne mehr wissen würde. [/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Leider habe ich zu dieser speziellen Problematik nichts spezifisches im Internet gefunden.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Daher habe ich in folgenden Newsgroups/Foren ein (gleichlautendes) Thread/Thema hierzu erstellt:[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Ich bitte um Verzeihung für dieses Massenposting. Mein Bestreben war es alle verfügbaren Comunitys welche sich mit den Thema beschäftigen zu erreichen.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Zu meinen anliegen:[/FONT]
[FONT=Arial]Das Gerät hat 4 GB RAM verbaut. Mir ist bekannt das dies das Maximum ist was von einem 32-bit Betriebssystem (mit Ausnahme von hier hingehend speziell Compilern Linux) verwendet werden kann.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Allerdings zeigt mir Windows an das ich trotz 4 GB vorhandenen Arbeitsspeicher nur 2,73 GB nutzen kann. Ich finde diese Angabe etwas extrem. Akzeptabel wäre für mich eine Differenz von 256 bis 500MB aber ganze 1,27 GB welche mir nicht zur Verfügung stehen sind etwas viel.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Ich vermute (siehe Screenshots) das dies darin begründet ist das der verbaute Grafikchip den SystemRAM mit nutzt.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Daher würde ich gerne folgendes wissen:[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
  1. [FONT=Arial]Was genau bedeuten die hier angezeigten werte?[/FONT]
  2. [FONT=Arial]allgemeine Informationen zur Funktionsweise von shared memory bei Grafikchips[/FONT]
  3. [FONT=Arial](und am wichtigsten) Wie kann ich das Verhältnis anpassen so das mehr RAM dem System und weniger RAM dem Grafikchip zur Verfügung steht?[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Ich hoffe das ihr mir in dieser Problematik helfen könnt.[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Danke im voraus und Gruß,[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]treaki[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Der Screenshot ist (eventuell zusätzlich zu diesem Forum) zu finden unter:[/FONT]
[FONT=Arial]http://goo.gl/PESBT[/FONT]
[FONT=Arial]
[/FONT]
[FONT=Arial]Anmerkungen:[/FONT]
[FONT=Arial][1]: Ich würde mir nie selbst einen Mac kaufen. Alle die es tun geben 2/3 zu viel aus.[/FONT]
[FONT=Courier New]
[/FONT]
[FONT=Courier New]--

|_|0|_|
|_|_|0|
|0|0|0|

treaki.ath.cx / treaki.tk | Home
treaki.ath.cx / treaki.tk | Home
E-Mail: treaki@gmail.com[/FONT]
treaki ist offline   Mit Zitat antworten