Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2013, 20:31   #3 (permalink)
Stöhnie
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Übertakten eines Intel q9300 (Volllast?)

Hallo,
Zitat:
Zitat von hazz640 Beitrag anzeigen
Hallo Forum/User,

bin neu in der Scene habe aber selber schon etwas Erfahrung was OC an geht. Nun habe ich aber ein kleines Problem und zwar habe ich vor mit einem 450 watt Netzteil meine CPU etwas zu takten so das unter Volllast kein bluescreen aufpopt

Daten zum PC

Netzteil: bequiet Straight Power 450 watt
Mainboard: Asus Maximus Forumla II
CPU: Intel q9300 2.5ghz
RAM: Kingston 2x2gb 5-5-5-15 1066 2,2v
Grafik: Asus GTX 660 DC2O-2GD5 (Vollast liegt bei 145watt oder so, gelesen iwo.)

+1 PCI-E Slot: Sound
+2 Festplatten
+1 DVD/+RW
+3 Lüfter 70/70 Dinger


Hätte gedacht FSB auf 400 mehr will ich erstmal nicht. Bräuchte aber paar Volt ideen. Wollte jetzt nicht drauf lostesten da vielleicht jemand kalkulieren könnte ob überhaupt die 450 Watt vom Netzteil unter Volllast reichen, aye.

Wäre es eine gute Idee das Bios zu flashen obwohl das System ohne weiteres läuft? Bios 12/17/2008.
das Netzteil ist wohl hier, wenn überhaupt, das kleinste Problem. BTW beschäftige ich mich auch seit Jahren mit Overclocking. Nur gehe ich persönlich etwas anders daran: Das OC Endergebnis/ angepeilter Takt kann man im Vorfeld kaum bestimmen oder anpeilen.
Viel wichtiger ist erstmal eine gute Kühlung! Dann musst du ausloten was Spannungstechnisch dauerhaft und absolut vertretbar für deine CPU ist. Wenn diese beiden Dinge erörtert sind kannst du dich daranmachen das Potential deiner Kombo von CPU, Mobo und RAM durch Schrittweises erhöhen auf das Maximum der stabilen Betriebes zu bringen.

Ein BIOS Update ist meistens durchaus Sinnvoll. Schau doch einfach bei ASUS vorbei und kucke die Release Notes, bzw. Bugfixes duch. Zum Beispiel werden neue CPU Microcodes für das korrekte Erkennen und Anzeigen neuerer Prozessoren hinzugefügt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten