Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2013, 20:10   #1 (permalink)
bl4sTeR
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 19

bl4sTeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Gar nicht so alter PC mit zu wenig Leistung - Ursache & Lösung?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor rund 2 Jahren meinen aktuellen PC in einer Hau-Ruck-Aktion gegönnt, bin aber mittlerweile mit der Leistung überhaupt nicht mehr zufrieden. Habe ich zum Beispiel in aufwendigen Spielen nach wie vor eigentlich keine Probleme, wird die alltägliche Arbeit jedoch oft zur "Qual". Sehr bemerkbar ist die bescheidene Leistung zum Beispiel bei Installationen oder beim Entpacken von Dateien. Für Installationen für die ein Freund 5 Minuten brauchte, sitzt mein Rechner gerne schon mal eine halbe Stunde dran. Programme hängen sich gerne mal für eine gewisse Zeit auf oder reagieren erst gar nicht. Und ich habe den PC erst vor 2 Monaten neu aufgesetzt und habe Kaspersky als Antivirus-Tool im Einsatz und scanne auch regelmäßig auf Malware. Somit sollte es eigentlich nicht an einem zugemüllten oder verseuchten Rechner liegen.

Ich vermute also ein Problem bei der Festplatte. Laut dem Tool "Crystal Disk Info" ist diese aber in einem guten Zustand.

Ein paar Beispiele wo ich Probleme feststelle:

- PC braucht lange zum runterfahren und noch viel länger zum hochfahren
- Nach hochfahren dauert es nochmal gute 2 Minuten bis er wirklich einsatzbereit ist
- Videos im VLC-Player (nur rund 500 MB groß) stocken gerne und müssen nachpuffern
- Das Starten von Programmen dauert spürbare Zeit (auch einfache wie Teamspeak)
- Installationen und Entpacken dauert sehr lange
- Selbst bei einem Spiel wie World of Warcraft empfiehlt Windows mir den Aero-Modus auszuschalten

Kurz gesagt: Es macht einfach immer weniger Spaß mit dem Rechner etwas zu machen. Da ist mein schwach ausgerüstetes Macbook wesentlich schneller...
Meine Einsatzgebiete: Büroarbeiten, Bildbearbeitung, Videorendering (aber nur sehr selten), Spiele

Meine Idee ist nun in eine SSD Festplatte und vielleicht etwas mehr RAM zu investieren.

Da ich nicht weiß, ob es wirklich (nur) an der Festplatte liegt, würde ich gerne mal die Profis fragen. Egal was für Infos (Benchmarks, Detailinformationen zu Komponenten..etc.) ihr zu einer Einschätzung braucht, ich werde sie euch gerne bereitstellen.

Hier schon mal die Basics:
Prozessor: Intel i7 950 Sockel-Typ LGA 1366 - 3075,9 MHz
Mainboard: Asus Sabertooth X58
RAM: 3 x 2048 MB DDR3 mit 667 MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 470, 4044 MB Speicher
Festplatte: SATA WDC WD15EARS-00MVWB0 (1,5 TB)

Herzlichen Dank für euren Rat!
bl4sTeR ist offline   Mit Zitat antworten