Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2013, 09:46   #1 (permalink)
zero1
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 14

zero1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard´s springen nicht mehr an nach Ram Test.

Hallo Leute ich verzeifel langsam

Ich hab zwei Boards hier liegen, von abit, die bestückt sind mit athlon x2 6000+ und 2x2gb corsair ddr2 Ram.

Okay die Boards laufen an und ein leichtes knackpiepschnuren kommt aus dem speaker. Cpu, Grafikkarten, Netzteillüfter drehn aber weiter passiert nichts.

Versuche die ich dann erst mal unternommen habe:

Minimal Config.
cmos reset. auf allen Art und Weisen. (batterie, jumper, 10 cent stück)
netzteil reset / test

So jetzt habe ich gestern ein msi board besorgt um die cpu und ram zu testen.

Mit beiden Cpu´s, Ram und Netzteil lief das MSI sofort an. ergo die Sachen sind in Ordnung. Jetzt hatte der Kunde noch ein ddr2 533, 512 MB Ram riegel mit verbaut und als ich den testen wollte im msi startete das Board auch nciht mehr. Gleiche Symtome nur das nach ca. 30 sekund ein piepcode kommt ( 1x kurz). Auch wenn ich den Riegel wieder rausnehme und die funktionierenden vorher getesteten wieder einsetze bleibt das verhalten gleich. Auch hab ich versucht das Board noch mal zu reseten. nichts einfach nicht nur ventisdrehn und piep nach 30 sec. ca.

Also so ein Problem hab ich noch nie gehabt. Das ein fehlerhaftes Ram Module ein Board tötet. Normalerweise ist der Ram doch komplett abgeriegelt mit ner Sicherung oder net ? Und für den Fall das diese durchgeknallt ist das Board trotzdem noch mekkern sollte das keine Ram da sind.

So ich hoffe jemand kennt das Problem und hat evtl. noch en Tip den ich versuchen könnte.

greetz zero1


ps, schrieb das ganze hier gerade auf die schnelle und hoffe das trotzdem verständlich ist ! :P
zero1 ist offline   Mit Zitat antworten