Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2013, 00:15   #3 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A6 - P-State spielt verückt

Zur Frage: Man kann den niedrigsten ACPI P-State (P0; höchster ungeboosteter Takt) erzwingen.

Entweder im AMD Vision Engine Control Center den Schieberegler bei "CPU-Energieverbrauch" (in "Stromversorgung") entsprechend anpassen.
Oder unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstell ungen bearbeiten" die erweiterten Energieeinstellungen ändern (Prozessorenergieverwaltung -> Minimal auf 100% stellen).

Bei Laptops hat das jedoch fiese Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, den Kühlungsbedarf und damit die Lautstärke des Geräts.

Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass P0 bei AMD Prozessoren nie der Boost ist. Der/die Boost-State/s (Pb0, Pb1 ... Pbn) sind für das Betriebssystem nicht transparent und können deshalb auch nicht per ACPI gesteuert werden. Ob und wann der Boost zündet entscheidet die APU autark durch das Application Power Management (APM), sobald das Betriebssystem P0 anfordert - das kann hardwareseitig zwischen P0 und Pb0 alles sein und ist abhängig von der spezifischen Auslastung der APU (wenn die integrierte GPU ihrerseits auch mit P0 rennt ist weniger oder auch gar kein Spielraum für CPU-Turbo).

Bei synthetischen Extremauslastungen von CPU- & GPU-Teileinheiten kommt es auch vor, dass das APM den CPU-Takt kurzzeitig über P0 zwingt, um die TDP nicht zu überschreiten.

Ich nehme an, du nutzt eine Software zum Auslesen der P-States, die nicht zwischen softwareseitigen ACPI P-States und hardwareseitigen Pb-States unterscheiden kann und deshalb unsinnige Angaben macht ("P0=Boost").

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (14.08.2013)