TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 21:40   #1 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 1

hallopei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard A6 - P-State spielt verückt

Wie im Titel schon beschrieben spielen meine P-States verückt.
Das heißt sobald ich ein Spiel starte geht er Automatisch auf P-State 2, wenn nicht sogar noch niedriger.
Wenn Opera, After Effects und andere Programme offen sind, sind die States normal und geregelt.

Ich habe 8 verschiedene P-States, P0=Boost , P1=normale Geschwindigkeit , P2=etwas langsamer. so geht es weiter bis P7.

Noch vor einem oder zwei Monaten trat dieses Problem nicht auf. Ich habe nur am Anfang als ich mein Laptop bekommen habe die Werte mit Fusion Tweaker angepasst und sonst nicht mehr.
Es spielt auch keine Rolle wenn ich zwischen den Energiemodi umherschalte(Höchstleistung und Ausbalanciert)

Meine Frage: Ist es mögich meinen A6 auf P-state1 zu forcen sodas er sich nicht selber umschaltet?

Mfg Hallopei
hallopei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 08:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A6 - P-State spielt verückt

Hallo und Willkommen im Forum!

Ein paar genauere Informationen zum System wären schon hilfreich bei diesem relativ komplizierten Thema:

Um was für einen Prozessor handelt es sich genau?
Wie ist die Bezeichnung des Laptops?
Was für ein betriebssystem ist im Einsatz?

Die P-States haben sich durchaus im Laufe der Entwicklung der APUs gewandelt.
Die aktuelle Richland-Generation besitzt alleine 3 P-States nur für den Boost:
AMD Richland A10-6700 im Test - AMD A10-6700: Technisches und Optimierungen (2/6)

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 00:15   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A6 - P-State spielt verückt

Zur Frage: Man kann den niedrigsten ACPI P-State (P0; höchster ungeboosteter Takt) erzwingen.

Entweder im AMD Vision Engine Control Center den Schieberegler bei "CPU-Energieverbrauch" (in "Stromversorgung") entsprechend anpassen.
Oder unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstell ungen bearbeiten" die erweiterten Energieeinstellungen ändern (Prozessorenergieverwaltung -> Minimal auf 100% stellen).

Bei Laptops hat das jedoch fiese Auswirkungen auf die Akkulaufzeit, den Kühlungsbedarf und damit die Lautstärke des Geräts.

Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass P0 bei AMD Prozessoren nie der Boost ist. Der/die Boost-State/s (Pb0, Pb1 ... Pbn) sind für das Betriebssystem nicht transparent und können deshalb auch nicht per ACPI gesteuert werden. Ob und wann der Boost zündet entscheidet die APU autark durch das Application Power Management (APM), sobald das Betriebssystem P0 anfordert - das kann hardwareseitig zwischen P0 und Pb0 alles sein und ist abhängig von der spezifischen Auslastung der APU (wenn die integrierte GPU ihrerseits auch mit P0 rennt ist weniger oder auch gar kein Spielraum für CPU-Turbo).

Bei synthetischen Extremauslastungen von CPU- & GPU-Teileinheiten kommt es auch vor, dass das APM den CPU-Takt kurzzeitig über P0 zwingt, um die TDP nicht zu überschreiten.

Ich nehme an, du nutzt eine Software zum Auslesen der P-States, die nicht zwischen softwareseitigen ACPI P-States und hardwareseitigen Pb-States unterscheiden kann und deshalb unsinnige Angaben macht ("P0=Boost").

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (14.08.2013)
Antwort

Stichworte
pstate, verückt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel C-State _SpyBytes_ Intel: CPUs und Mainboards 4 28.06.2011 14:45
Solid State Disk?? Minifu Sonstige Hardware 19 05.06.2010 09:01
Solid State Drive (SSD) - Sammelthread Snoopy69 Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 30 04.06.2008 16:29
Wer spielt Age of Conan ? ZimbuS Online Gaming, eSports und Clan Chat 0 27.05.2008 22:00
Solid State Disc mit 256 Gigabyte Joerg News 6 31.05.2007 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved