TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 17:13   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Intel C-State

Grüße,

ich bin auf der Suche nach einer klaren Definition des Begriffes Intel C-State.

Kann mir jemand mit eigenen Worten erklären, was Intel C-State heißt und wie sich ein- und ausschalten dieser Funktion auswirkt?

(hab mich natürlich vorab versucht schlau zu machen aber leider nichts eineindeutiges gefunden)

Nutze einen Intel E8200 auf einem MSI P45T-C51, welches unteranderem die Funktion C-Sate in unterschiedlichen States anbietet.
Default ist C-State auf disabled.


Beste Grüße und Danke
Spy


Was ich bemerken konnte, dass sich nach ausschalten von Intel EIST und einschalten von INTEL C-State die VCore (Auto eingestellt im Bios) von 1,3V auf 1,22V gesenkt hat.

E8200 läuft zur Zeit auf 3,2GHz.


Hintergrund der Fragestellung: Welche Auswirkungen hat das ganze auf OC?

Geändert von _SpyBytes_ (24.06.2011 um 17:30 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 12:01   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Intel C-State

Habs jetzt selbst noch nicht komplett durch - aber vielleicht beantwortet dies Deine Frage:

(update) C-states, C-states and even more C-states – Intel Software Network Blogs - Intel® Software Network
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:45   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C-State

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Habs jetzt selbst noch nicht komplett durch - aber vielleicht beantwortet dies Deine Frage:

(update) C-states, C-states and even more C-states – Intel Software Network Blogs - Intel® Software Network
Das hatte ich auch schon gesehen, wurde aber nicht ganz schlau daraus.

Folgendes kann ich noch anbringen:

Power and Thermal Management in the Intel® Core™ Duo processor
I7 Stromspar- & Taktchaos! Was ist was?
Intel Core i5 und i7 Turbomodus richtig nutzen :Lapsy`s Blog

In Summe ist es wohl eine Plattform/MB unabhängige Architektur von Multi - CPU's, welche erlaubt (beim Einschalten der Funktion) die eigentlich untereinander abhängigen n CPU-Cores in den Bereichen Spannung, Multi, Auslastung etc. dann doch unabhängig zu betreiben. Um die Min- und Maxileistung eines Cores zu generieren.



So meine Interpretation.

Intel Core i5 und i7 Turbomodus richtig nutzen :Lapsy`s Blog

Hier wird beschrieben, dass beim OC C-State eingeschaltet werden muss, um die jeweiligen Spitzen erreichen zu können. Konnte das aber in keiner Weise verifizieren.
Eher beschreibt das Netz, dass es wohl Probleme beim OC und einschalten von C-State gibt.

Schlussendlich werde ich wohl selber testen müssen, um Auswirkungen sichtbar machen zu können.

Wie bereits gesagt, Intel EIST abgeschaltet und C-State an und die VCore sprang bei 3,2GHz von 1,3V auf idle 1,22V.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 23:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C-State

Ich habe mal versucht einen kleinen Test durchzuführen.

System:
Intel E8200 @3,2GHz mit 8x400MHz
MSI P45T-C51
2x2 GB DDR2 1066 Kingston HyperX mit 400MHz (Teiler 1:1)
Palit 9800GTX+

Alle Einstellungen bezüglich Spannung sind auf Auto. Sonstige Einstellung, welche die Leistung betreffen könnten sind auf Default. Intel EIST ist off.

Software zum testen:
CPU-Z
SpeedFan
HWMonitor
Performance Test 7 (PassMark)

Zwei Durchläufe wurden durchgeführt. Dabei war das Intel C-State einmal disable und zum anderen enable. Einstellungen bezüglich State-Werten, wie sie beispielsweise in den oberen Links durchgeführt werden konnte, wurden und konnten nicht festgelegt werden.

Intel C-State disabled:

http://s7.directupload.net/images/11...p/wbjfaoeq.jpg http://s1.directupload.net/images/11...p/pv6bgt3k.jpg

Intel C-State enabled:

http://s1.directupload.net/images/11...p/8tys4xez.jpg http://s7.directupload.net/images/11...p/wzfssypd.jpg


Leider ist kein offensichtlicher Unterschied zu erkennen. In beiden Fällen ist die VCore identisch, die erreichten Punkte sind bis auf wenige gleich und die Temperaturen sind ebenso auf ähnlichem Niveau. Auch verhält sich die Lastverteilung in keinem wesentlichen Unterschied.

Leider war auch der Fall der Spannung von den oben erwähnten 1,3V auf 1,2V nicht erkennbar. Eventuell hängt dies mit Intel EIST zusammen, um das Herabsetzen der Leistung mittels Multi von 3200MHz auf 2400MHz zu gewährleisten

Nun bleibt also immernoch die Frage, was macht Intel C-State

Geändert von _SpyBytes_ (27.06.2011 um 15:38 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 14:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel C-State

Neue Erkenntnis.

Eben konnte ich eine Veränderung in der Lastverteilung feststellen. Sprich, mit eingeschaltetem C-State wird die Last auf 2 Cores relativ gleichermäßig verteilt. Bei C-State disabled verteilt sich die Rechenlast im beobachteten Zeitraum hauptsächlich auf einen Core.


C-State enabled:

http://s7.directupload.net/images/11...p/jeeqmwvp.jpg


C-State disabled:

http://s7.directupload.net/images/11...p/ok89buht.jpg


Natürlich geben die Bilder jetzt kein Zeitintervall an, allerdings konnte diese Art der Lastverteilung bei 50% der Rechenleistung beobachtet werden.

Darüber ist aufgefallen, dass mit eingeschalteten C-State Browser wie Opera, Firefox des öfteren neugestartet werden müssen. Warum das so ist, ist mir rätselhaft und ob es mit C-State zusammenhängt ist nicht bewiesen.
Bei ausgeschalteten C-State treten keine Fehler auf.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cstate, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A6 - P-State spielt verückt hallopei Overclocking - Übertakten 2 14.08.2013 00:15
[News] Intel Solid State Drive 320 offiziell vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 28.03.2011 16:37
Solid State Disk?? Minifu Sonstige Hardware 19 05.06.2010 09:01
Solid State Drive (SSD) - Sammelthread Snoopy69 Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 30 04.06.2008 16:29
Solid State Disc mit 256 Gigabyte Joerg News 6 31.05.2007 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved