Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2013, 10:53   #1 (permalink)
Taske
Tweaker
 
Benutzerbild von Taske
 

Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 585

Taske sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTaske sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Unity Media; D-Link DIR-653; IPv6; IPv4; Portforwarding - ich blick nicht mehr durch!

hallo allerseits...

ich bin tatsächlich grad vor einem geistigen Zusammenbruch *gg*

Ich versteh grad nur noch Bahnhof.

Aber ich fang mal mit meinem Problem an.

Bin seit Jahren Kunde bei UnityMedia (bisher immer alles cool!)
Seit paar Monaten hab ich von Ihnen (bei Umstellung des Vertrages auf 100'er Leitung) auch ein neuen Router bekommen, der "D-Link DIR653".
Is auf jedenfall ein schickes Teil, aber!
nach mehrfachen Rumprobieren hab ich es aber nicht hinbekommen Ports weiterzuleiten, was mich ärgerte. (ich verspreche hoch und heilig dass ich dafür NICHT zu blöd bin!)
Ohne angeben zu wollen aber als CCNA hat man sich doch ein wenig Grundwissen aneignen können.

Also bei Unity Media angerufen das Problem genau so geschildert.
--> bitte an Dlink wenden (was solls)

DLink: tut uns leid kein Support für dieses Gerät (blöde Sache wa?)


Nach mehrfachem suchen und recherchieren bekam ich dennoch eine zwar nicht zu friedenstellende, aber dennoch eine halbe Antwort:

Unity Media vergibt nur noch IPv6 Addressen an Neu-kunden
(bin ich ja nicht)

Ebenfalls sind Kunden mit 100mbit+ damit versehn
(okay hab ich)

Zusätzlich erhalten diese weiterhin eine IPv4 Addresse
(coole sache)

Was hat das mit meinem Problem und dem Port-Forwarding zu tun?

""Dual Stack Lite-Verfahren""
(Quelle: Unitymedia: Neukunden erhalten nur noch IPv6-Adressen - onlinekosten.de )

... IPv4 NAT & Portforwarding lassen sich nicht mehr nutzen...

so.. das ist erstmal.. ein SCHOCK!!!
Hab mich seit meiner 1. Ausbildung um das Thema IPv6; Ipv4 und dessen Folgen nicht mehr gekümmert.

Wie kann ich nun Eingehnde Verbindungen via IPv4 zulassen?

Gibt es übrhaupt eine Möglichkeit? (außer den eingehenden Server auf IPv6 umzustellen? was bei div. Onlinespielen einfach NICHT möglich ist.)



ihr glaubt garnicht wie angesiKKt ich bin...


Vielleicht hat ja jmd ne Lösung, auch wenn ich die Hoffnung grad scho aufgegeben hab...



greetz Taske
Taske ist offline   Mit Zitat antworten