Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2013, 19:28   #12 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Nun ich hatte eben mal einen günstigen Akkuschrauber weiß die Marke nicht mehr genau, hat so um die 60 Euro gekostet mit 14,4V NiCD Akku. Der Akku hatte eine extrem hohe Selbstentladung, nach 5 Tagen ohne Aufladen war der wieder komplett platt. Zudem hatte der Schrauber insgesamt sehr wenig Kraft, zudem nur einen Gang. War nur als Ersatzgerät gedacht, ich hab ihn aber fast nie benutzt weil er einfach viel schlechter war als mein Hauptgerät.
Das ist ein DeWalt Gerät (weiß grad nicht welches genau) mit 9,6V Akkupack. Hat richtig viel Kraft, zwei Gänge, und eine aktive Stopp-funktion, also wenn man den Finger von der Taste nimmt steht der Motor sofort und läuft nicht noch nach, weil er aktiv durch einen Spannungsumkehrimpuls gebremst wird, sehr praktisch um Schrauben nicht zu überdrehen. Zudem kann man die Drehzahl sehr fein mit dem Finger justieren. Der erste Akku hat um die 10 Jahre gehalten. Ein neuer hätte um die 50 Euro gekostet, daher hab ich einfach 8 neue standard NiCD Zellen gekauft für 1,50 pro Stück die man überall bekommt und die selber einfach ausgetauscht und zusammengelötet.
Im Akku ist ohnehin keine Elektronik verbaut, nur die Zellen aneinandergelötet sonst nichts, kann man einfach selber einlöten und spart sich damit nen riesen Haufen Geld.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten