TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2013, 14:16   #1 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Welcher Akku Bohrschrauber?

Sodele, hier mal eine Bitte um eine Off Topic Kaufberatung
Und zwar suche ich derzeit einen Akkuschrauber.
Da ich gerne ein Gerät hätte, wo ich auch in 3-4 Jahren noch nen Akku für bekomme und das Gerät in der Zeit auch noch funktionieren soll, habe ich mich in Richtung Bosch orientiert.

Derzeit stehen folgende Geräte auf der Auswahlliste:
Bosch GSR 10,8 mit 2 Akkus, Ladegerät und Box für 119€
Bosch PSR 10,8 LI-2 mit Akku, Ladegerät, Koffer (96€ mit 1 Akku oder 119 mit 2 Akkus)
Bosch PSB 18 LI-2 mit Akku, Ladegerät,Koffer für ~139€.
Letzterer hätte den Vorteil, dass er noch ein Schlagwerk integriert hat und dank 18V etwas mehr Bums. Dafür ist er etwas größer und etwas teurer....

Hat von euch jemand Erfahrungen mit einem der Geräte oder würde zu etwas gänzlich anderem Raten?

Schonmal viele Dank für eure Antworten
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 14:37   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Ich bin zwar auch so´n bisschen "Bosch-angehaucht", aber ob du da Bosch, Makita oder Black&Decker nimmst, dürfte sich nicht viel nehmen.

So lange du jetzt nicht unbedingt ein Haus bauen oder die Wohnung komplett renovieren willst, würde ich kein ü 100€ Gerät kaufen.
Schlagwerk spielt für mich auch keine Rolle, da man das sicher sowieso nur in einer Altbauwohnung nutzen kann.

Ich hab mich für eine Kombination "normaler" Akkuschrauber plus Bohrhammer entschieden- bringt mE mehr, als auf ein einziges Gerät zu setzen (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe).

Persönlich verwende ich seit über 10 Jahren einen Black&Decker 9,6V mit nur einem einzigen Akku und der hat mich noch nie im Stich gelassen- trotz mehrerer Umzüge.
Kriegt man so um die 40€ ... oder anders gesagt, den kannst du 3 mal neu kaufen, bevor du das Geld für den GSR 10,8 ausgegeben hast.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:01   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Also bei mir stehen ein paar Arbeiten an, aber das meiste ist Möbel ab-/aufbauen und ein paar Schrauben in die Wand (Alt-/Neubau gemsicht)
Ne Schlagbohrmaschine habe ich auch (ne billige, aber für ein paar Lösche zum Bilder aufhängen langt die)
Daher ist das Schlagwerk im Akkuschrauber für mich kein Must-Have, aber wenns drin ist, würde ich nicht nein sagen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:26   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 2

Gursl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Schau dich doch auch mal nach gebrauchten Maschinen um, dann kannst du ordentlich sparen.
Sich einen komplett neuen Schrauber zu kaufen halte ich für unnötig, zumal die meisten (bis auf den Akku, der aber fast immer auswechselbar ist) ewig halten.

Wenigstens bei den Amazon Warehousedeals könntest du dich mal umsehen, oder aber auch in einem Baumarkt in deiner Nähe. Bei uns jedenfalls verkaufen sie im Hornbach teilweise auch gebrauchte und wieder aufbereitete Akkuschrauber, teilweise noch mit kleinen Geschenken, wie passend gravierten Kugelschreibern

Geändert von Robert (03.04.2014 um 18:30 Uhr)
Gursl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 15:59   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Manche Praktiker Märkte machen momentan Insolvenz Ausverkauf- wäre evtl. auch ne gute Anlaufstelle.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:00   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Unseren Praktiker haben die hier schon lange dicht gemacht und im Max Bahr sind die Preise wie bei allenanderen auch
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:07   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Den Bosch GSR 10,8 gibt´s ohne Zweitakku und Koffer auch für ca. 60€.
Wäre evtl. auch ne Alternative, falls dir ein 40€ Black&Decker nicht genehm ist.

Mehr als 60€ würde ich aber definitiv nicht für einen Bohrschrauber auf den Tisch legen.

btw.
Ein Werkzeug, dass man auch mal mit verschwitzten Händen anfasst und an Orten ablegt, die nicht "klinisch rein" sind würde ich auf gar keinen Fall gebraucht kaufen.
Mag mancher pingelig finden, aber da bin ich eigen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 16:21   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Den Bosch GSR 10,8 gibt´s ohne Zweitakku und Koffer auch für ca. 60€.
Wäre evtl. auch ne Alternative, falls dir ein 40€ Black&Decker nicht genehm ist.

Mehr als 60€ würde ich aber definitiv nicht für einen Bohrschrauber auf den Tisch legen.
Für 60€ bekommt man nur die "Solo" Version, also ohne Akku und Ladegerät. Die ist für Leute, die bereits weitere Geräte aus der entsprechenden Serie haben und daher schon Akkus und Lader dafür besitzen...
Oder aber zu zeigst mir, wo ich den GSR 10,8 mit Akku für 60€ bekomme, dann wäre der gekauft
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 17:21   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

WTF, wer kommt auf solche Ideen? Hab ich falsch gelesen.
Also man kann den Schrauber mit 2 Akkus kaufen, damit man einen zum Wechseln hat oder ohne Akku, weil man ja schon einen Wechselakku zuhause hat. Geniale Strategie.
Da bin ich sicher nicht der erste, der das falsch versteht

OK, damit bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Tipp:
Black&Decker EPC12CA Akku-Bohrschrauber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 20€ Links überspringen, sind nur Akkus- ab 40€ geht´s los.

Oder
Black & Decker EPC14CA-QW Akku-Bohrschrauber 14,4V / 1,2 Ah mit Slide Pack Akku: Amazon.de: Baumarkt
zum Beispiel.

IMO völlig ausreichend.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 18:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Gerade bei Werkzeug gilt meiner Meinung nach:
Lieber einmal etwas mehr Geld investieren, dafür hab ich dann etwas mit dem man wirklich gut Arbeiten kann und Spaß daran hat und das fast ein Leben lang hält.
Wenn ich was billiges kaufe, das ich dann aber nach 2 mal benutzen schon wieder wegschmeissen muss, gibt man auf lange Sicht gesehen viel mehr Geld aus.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 19:43   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Nun ja, ich halte mich eigentlich für unverdächtig, was den Kauf von Billigschrott angeht,
auch und insbesondere bei Werkzeug:
http://www.tweakpc.de/forum/der-kauf...he-koffer.html

Meiner Meinung besteht schon ein Unterschied zwischen billig und preiswert.
Wie gesagt, ich hab so ein 40€ Black&Decker-Gerät, es funktioniert seit 10 Jahren tadellos, immer noch der erste Akku.

Konsequenterweise müßte man sonst nämlich einen Bogen um die grünen Bosch-Geräte machen. Profis meinen dazu nämlich, das wären die billigen Serien

Was mir noch wichtig erscheint (egal welche Marke), ist das Handling- also Gewicht, Schwerpunktlage, "Griffigkeit" usw.

Aber keine Angst, ich hab nun oft genug geschrieben, was ich in die engere Wahl nehmen würde- ich halt jetzt die Klappe.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 20:28   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Nun ich hatte eben mal einen günstigen Akkuschrauber weiß die Marke nicht mehr genau, hat so um die 60 Euro gekostet mit 14,4V NiCD Akku. Der Akku hatte eine extrem hohe Selbstentladung, nach 5 Tagen ohne Aufladen war der wieder komplett platt. Zudem hatte der Schrauber insgesamt sehr wenig Kraft, zudem nur einen Gang. War nur als Ersatzgerät gedacht, ich hab ihn aber fast nie benutzt weil er einfach viel schlechter war als mein Hauptgerät.
Das ist ein DeWalt Gerät (weiß grad nicht welches genau) mit 9,6V Akkupack. Hat richtig viel Kraft, zwei Gänge, und eine aktive Stopp-funktion, also wenn man den Finger von der Taste nimmt steht der Motor sofort und läuft nicht noch nach, weil er aktiv durch einen Spannungsumkehrimpuls gebremst wird, sehr praktisch um Schrauben nicht zu überdrehen. Zudem kann man die Drehzahl sehr fein mit dem Finger justieren. Der erste Akku hat um die 10 Jahre gehalten. Ein neuer hätte um die 50 Euro gekostet, daher hab ich einfach 8 neue standard NiCD Zellen gekauft für 1,50 pro Stück die man überall bekommt und die selber einfach ausgetauscht und zusammengelötet.
Im Akku ist ohnehin keine Elektronik verbaut, nur die Zellen aneinandergelötet sonst nichts, kann man einfach selber einlöten und spart sich damit nen riesen Haufen Geld.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 23:33   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Ich bin ja Makita Nutzer, aber das steht hier wohl nicht zur Debatte.

Ich kann nur hinzufügen, dass die Schlagbohrfunktion nicht zu unterschätzen ist.
Mein Makita (ich müsste nachschauen welcher) hat ebenfalls eine Schlagbohrstufe und kann bis 6mm in Klinker bohren.

Das ist sehr praktisch, wenn mal kurz ein kleines Regal oder Bild o.ä. angebracht werden soll. Außerdem kann die Schlagbohrfunktion auch bei sehr dicken, langen Schrauben helfen.
Mit dem Schlag kriegst du auch Schrauben rein, die eigentlich die Leistung des Schraubers übersteigen

Ich bin Tischler, weiß also wovon ich rede...

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 23:47   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Du schraubst mit der Schlagbohrfunktion Schrauben rein?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 09:55   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Klar, warum nicht?

Ist doch nichts anderes, als der Schraube beim Drehen auf den Kopf zu schlagen.
Wenn du dein Gerät im Griff hast und nicht abrutschst ist das eine gute Unterstützung.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:56   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 17

honda8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Ich versuch es mir vorzustellen, aber es geht nicht
honda8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 18:07   #17 (permalink)
Zeroposer
 

Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 0

Lemi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Hi

ich habe mir vor kurzem auch einen Akkubohrer zugelegt und habe mir den Bosch IXO geholt, der ist klein, handlich und preiswert.
Was größeres brauch man fürs Heimwerken nicht und genug Power hat er auch.

Liebe Grüße Limi

Geändert von Exit (06.04.2014 um 13:59 Uhr) Grund: link entfernt
Lemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 14:56   #18 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 26

martin1101 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Wenn du es nicht oft nutzen wirst einfach einen Akku Bohrschrauber im Bereich der mittleren Preisklasse wählen.
martin1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 16:02   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 2

Baerchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Papa sagt imma: Bei Werkzeug lieber was mehr ausgeben und was vernünftiges für länger haben
Baerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 16:20   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Akku Bohrschrauber?

Wenn man was richtig gutes will.

Makita oder die blauen von Bosch, nicht die grünen ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, bohrschrauber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Akku im Laptop skilli Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 03.04.2014 14:35
Eee PC mit kleinerem Akku TweakPC Newsbot News 0 15.04.2008 19:15
Akku Defekt ? BlackPuma Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 11 16.06.2007 22:57
Notebook Akku Gargamel Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 20.08.2005 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved