Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2013, 18:40   #9 (permalink)
Marcellus5000
Neuling
 

Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1

Marcellus5000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5Q Pro mit Corsair 8 GB instabil

Jetzt mal meine Leidensgeschichte

Ich habe das P5Q Pro Turbo. Ich habe es mir gekauf, da ich kurz vorher einen Q9550 gekauft hatte und mein Gigabyte Board abgeraucht ist (Es unsterützete offiziel keine 4Core und das Bios war laut Gigabyte auf eigene Gefahr..) Als ich das Board neu hatte, gab es einen schwarzen Bildschirm
mit meinen 4 1 GB Corsairs. Nur Speicher ausbauen und ohne Speicher starten half. CMOS Flash etc, brachte nichts. Eine Bois Option (Mem OC Charger = disabled) fixte es. Ein Board ging zurück, das nächste hatte genau das gleiche Problem, bis Hilfe ein einem Forum gekommen ist.
Irgendwann ein 4 Modul Kit Geil Blackdragon mit 8 GB verbaut. 8 Pin Anschluss ist angeschlossen. Ohne OC lief das Board (nur die NB Spannung musste hoch, wegen Vollbestückung)

Beim Kauf nen bisl mit OC gespeilt und seit dem OC raus.
Jetzt wo beim bei BTF3 im 64 Spieler die CPU meine neue Graka deutlich ausbremmst, OC probiert. Läuft alles wunderbar Primstabil etc. Nur Abstürze (NUR) beim Kaltstart (PC mehere Stunden aus). Sonst keine Probleme.

Habe alles gemacht. Alle möglichen Spannungen hier und da verstellt, Timmings, Werte für Transaction Booster, sowie dievesre andete Optionen vestellt, etc pp. Puzelbäume vor dem PC und Weihrauch *g* Halt alles zu dem einem so geraten wurde, nur es half alles nichts.

Nun habe ich einen Riegel rausgenommen (6 GB ist auch OK): Keine Probleme, OC geht nun
mit 420 FSB anstatt vorher max 385.

Kommt mir ein bisl so vor wie das Steuerkettenproblem bei VW (seit dem Golf 5 nicht in den Griff bekommen und beim Golf 7 ist wieder nen Zahnriehmen verbaut)

Wie schaut es den bei einem Wechsel nach Haswell aus. Sollte jemand der gerne Speicher aufrüstet lieber Gigabyte kaufen oder hat Asus das nun im Griff?

P.S. Mein erster Post hier. Bin via Dr Google hier gestranden. Hallo an alle

Geändert von Marcellus5000 (11.09.2013 um 18:57 Uhr)
Marcellus5000 ist offline   Mit Zitat antworten