Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2013, 12:58   #12 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Kinderschutzprogramm für den PC

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
ööhhmmm ist ein älterer Rechner, da ist WIN XP drauf.[...]
Das solltest du schnellstens ändern - im April 2014 ist Schluss mit Sicherheitsupdates für Windows XP, allerspätestens dann ist ein XP-System nicht mehr für den Online-Zugriff zu gebrauchen. Eigentlich ist es jetzt schon so, dass 90% aller infizierten Windows-Rechner XP-Systeme sind, das System ist einfach ein Schweizer Käse (darf es auch, ist ja schon ein Methusalem).

Ich würde schnellstens nach einer Windows 7 Lizenz schnappen und die Maschine aufrüsten; wenn das nicht mehr geht (weil etwa die Hardware das nicht brauchbar hergibt): Win7-taugliche "Hausaufgabenrechner" gibt's für kleines Geld an jeder Ecke.

Zitat:
[...]Mir geht es in erster Linie dass sie nicht ausversehen auf dubiose Seiten gelangen.
Das wirst du mit keiner Software dieser Erde verhindern können, ja selbst dann nicht, wenn du hintendran stehst. "Aus Versehen" geht derart schnell, z.B. durch Werbebanner (wäre nicht das erste Mal, dass auf seriösen Websites der Werbepartner plötzlich Erotikwerbung einblendet), Drive-by-Attacken etc.

Last but not least greift eine Software, die ausschliesslich auf dem Rechner läuft, imho zu kurz: Was ist mit Tablets und Smartphones? Und wie schon angesprochen besteht ja auch die Gefahr, dass die Kiste von einem Live-Medium wie DVD oder USB-Stick gebootet wird. Damit liesse sich die unter Windows installierte (und vielleicht sogar zuverlässige) Schutzsoftware nicht nur umgehen, sondern ggf. gezielt ausschalten - von einem Live-Linux sind es nur ein paar Klicks, um die Windows-Registry zu modifizieren und den Start der Schutzsoftware zu verhindern.

Ich will dir das Thema btw keinesfalls ausreden, im Gegenteil, ich finde es höchst löblich, dass du dir Gedanken darüber machst. Ich möchte lediglich auf die Vielschichtigkeit und Komplexität hinweisen, der du dich nun gegenüber siehst. Ganz aussen vor bleiben ja bisher auch Dinge wie Mail und Messenger - darüber lassen sich auch ganz brauchbar "Inhalte" austauschen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten