Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2013, 09:29   #4 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Batterie leer?

Zitat:
Zitat von traumvondir Beitrag anzeigen
Nun kommen meine Vermutungen, die Batterie auf dem Mainboard ist doch für das speichern oder behalten der CMOS- Einstellungen verantwortlich. Wenn der Computer längere zeit ohne Strom stehen bleibt (war er), leert sich die Batterie. Wenn er dann wieder hochfahren möchte, geht es nicht, weil die Einstellungen nicht wieder aufgerufen werden können.
Um auch darauf noch kurz einzugehen:
Ja, das kann durchaus der Grund sein, hatte ich auch schon mal genau so bei mir!
Wie Exit ja schon sagte, wenn es ein Laptop ist, ist es meist ziemlich aufwändig die Batterie zu tauschen. Es hilft aber auch einfach, den Akku im Gerät zu lassen, dann übernimmt der die Stromversorgung.
Bei einem normalen PC schaut das so aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/at...-1946_p5_1.jpg

Es sind eigentlich so gut wie immer CR2032 Lithium-Batterien verbaut. Einfach den Halteclip auf, alte raus, neue Batterie rein.
Kosten im Internet so um die 50 Cent pro Stück, im Elektroladen zahlt man aber oft auch das zehnfache dafür. Oft gibts die aber auch bei Norma oder so relativ günstig zu kaufen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten