Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2013, 09:26   #1 (permalink)
eltono91
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard Externe HDD wieder gefahrlos nutzbar?

Moin Moin,

heute morgen hatte/hab ich ein Problem mit meiner externen Festplatte (1,5TB WD Elements 3,5"). Sie wurde unter Mac OSX nicht erkannt. Lief aber normal an, die LED blinkte auch normal und sie machte auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert.

Vorgestern konnte ich noch drauf zugreifen. Hat aber einen Moment gedauert bis sie erkannt wurde, danach lief sie aber ganz normal. Hat auch ohne Mucken einen Film abgespielt.

Naja ich daraufhin erstmal auf meine Windows XP Partition gewechselt um zu schauen ob sie dort vielleicht erkannt wird. Hier schonmal ein kleiner Fortschritt sie wurde als "lokaler Datenträger" erkannt (heißt aber eigentlich Externe 1). Zugriff war nicht möglich und der Explorer stürzte ab. Darauf hin habe ich HDTune gestartet und wollte wissen ob die Platte vielleicht einen Schuss hat. Mir wurden ausschließlich rote Sektoren angezeigt, aber der Test hat auch keine 3 Sekunden gedauert. Da dachte ich mir, dass das so ja nicht stimmen kann.

Platte erstmal wieder ab, auf OSX gewechselt und im Internet belesen. Kam natürlich wieder alles möglich (meine erste Vermutung war Kabel oder Controller). Ich las sehr ähnliche Phänomene bei zerschossenem Dateisystem und daraufhin grauste es mir.

Nach vielem Lesen kam ich auf die Idee mal das OSX eigene Festplatten-Dienstprogramm anzuschmeißen. Platte also wieder ran, es passierte natürlich nichts. Im Festplatten-Dienstprogramm wurde die Platte schon mal erkannt (ein Fortschritt).

Hier gibt es die Option "Volumen überprüfen" und "Volumen reparieren". Also ich mit ersterem gestartet. Er nüddelte bissl rum, Platte wurde auf dem Desktop schonmal erkannt. Viren Programm wollte auch schon gleich mit der Überprüfung loslegen (habe ich verhindert). Danach kam nur die Meldung das ich das Volumen reparieren sollte. Dies tat ich auch, es kamen ein paar Meldungen die mir nichts sagten und nach ca. 5min wurde mir gesagt das die Reparatur abgeschlossen sei und siehe da Festplatte erscheint auf dem Desktop und man kann auch drauf zugreifen. Ich Platte also sofort wieder ab und mich an diesen Text gesetzt

So nach dieser doch sehr langen Einleitung komm ich dann zu meiner eigentlichen Frage. Kann man die Platte nun wieder gefahrlos nutzen oder sollte man für Ersatz sorgen? Hab Sie erstmal abgeklemmt wegen Datenverlust, falls sie einen Schuss hat. Würde sonst noch mal mit HDTune einen Scan machen.

Kleine Nebeninfo sie ist ca 4 Jahre alt und FAT32 formatiert (hatte Anfangs noch keine Programme für OSX/Windows die auf NTFS/HFS schreiben konnten)

Gruß und vielen Dank
eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten