Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2013, 09:54   #7 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Filehoster Hotfile muss schließen

Traffic kostet doch nichts mehr... . Allein die Werbeinnahmen erwirtschaften bei solchen Diensten doch mehr als die User auch nur im entferntesten an "kosten" verursachen könnten.

Grob geschätzt kommen rund 1 Cent (oder mehr, bei den zwielichtigen Werbeeinblendung) pro Kunden werbe Einnahmen auf (sagen wir bei rund der hälfte durch die Adblocks der DLs und dann noch einmal die andere Hälfte irgendwelche Programme nutzt zum Downloaden) also konkret 0,25 Cent.

Als Speicherplatz sollten vorerst 25 Petabyte reichen, die kosten derzeit 250.000$/Monat (aktuelle Amazon S3 Preise, wesentlich günstiger, wenn man es selbst an bieten kann).

Megupload hatte kurz vor der Schließung rund 50 Millionen Nutzer am Tag. Also 1.500.000.000 Downloads im Monat. Auf meine Rechnung mit 0,25 Cent pro DL und abzüglich Hoster kosten haben die also rund 3.500.000 pro Monat erwirtschaftet. Über sieben Jahre lang, also 84 Monate = 294 Millionen Euro (OHNE PREMIUM ZUGÄNGE!!!).. die hätten sich auch über einen Vergleich von 80 Millionen gefreut..
Hotfile besteht dagegen seit 12 Jahren... allerdings wohl nie an die DL-Zahlen von Megaupload dran gekommen.
Egal was man gegen den Kim Dotcom sagt, der Typ hat Illegale-Downloads auf ein anderes Niveau gehoben und damit richtig Kasse gemacht... Dumm ist er jedenfalls nicht.

Dazu noch meine Zahlenquelle für die zugriffe auf Megaupload... der Werbeeisnahme-Preis ist allerdings frei erfunden.

Kim Dotcom - Megaupload Song HD - YouTube

PS: Ja ich weiß das es ein Milchmädchenrechnung ist und Support etc. auch noch bezahlt werden muss, allerdings wird Geld in solchen Mengen meist investiert womit man selbst bei nicht risiko reichen Anlagen nochmal ordentlich drauf verdienen kann.

PPS: Oha noch ne interessante News: Megaupload hatte einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar jährlich... @Quelle http://www.handelsblatt.com/unterneh...7654626-3.html

700 Millionen US-Dollar in sieben Jahren, dann sind wir bei 511 Millionen Euro.

Geändert von Mother-Brain (06.12.2013 um 10:17 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten