Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2014, 16:40   #2 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nvidia Maxwell: Erste Chips für GeForce GTX 860 und GTX 870 bereits ab Februar er

halte ich für frei erfundene gerüchte.
1.) quelle semiaccurate. das spricht beim thema nvidia fast per sé für frei erfunden. dagegen wirkt sogar die bild wie eine seriöse zeitung
2.) das namensschema müsst sein GM107 für die niedrigere mittelklasse GM104 für die gehobene mittelklasse/performanceklasse und GM100 oder GM110 (vermutlich letzteres, da sh_rink zu GM10X) für highend lauten. die abweichung bei der gtx680 kam nur daher, dass nvidia mit ihrem billigeren und leichter zu fertigenden mittelklassechip GK104 bereits konkurrenzfähig zu tahiti war und den GK110 zurückhalten konnte, bis er wirtschaftlicher herzustellen war und dann als titan und gtx780 (ti) als "neue" generation vermarktet werden konnte. bereits bei erscheinen der gtx680 mit gk104 war klar, dass nvidia noch einen größeren gk110 in petto haben muss, weil 104/114 im namensschema von nvidia nur eine kleinere version von einem 100/110 ist.

da, anders als beim release der gtx680, noch nichts über amds neues flagschiff bekannt ist, wird sich nvidia sicher nicht so weit aus dem fenster lehnen und die mittelklasse ins rennen schicken, in der hoffnung dass die R9 390X langsam genug sein könnte...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten