Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2014, 16:49   #1 (permalink)
eltono91
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard NAS ohne Router/Switch betreiben?

Moin,

ja der Titel klingt erstmal recht komisch, ich weiß. Dazu eine kleine Erklärung: Meine WD Elements hat seit einiger Zeit einen weg, wie manch einer vielleicht aus dem Nachbarthread weiß. Nun muss Ersatz her und da dachte ich an eine WD MyCloud 3TB.

So nun wohn ich momentan im Studentenheim, dass soll aber nicht ewig so bleiben. Hier haben wir zwar WLan, aber ich habe keinen Router.

Naja ich hab irgendwo noch ein Gigaset 515SE rumfliegen. Ziemlich olle Mühle. hat auch nur 54Mbit Wlan (sollte ja aber für's lesen von Non-HD Filmen langen). Größeres Problem ist, dass die Mühle nur 100Mbit Lan Ports hat. 1,1TB von der alten Platte auf die neue mit 100Mbit verladen macht natürlich keinen Spaß.

Daher die Frage ob man die MyCloud direkt per LAN-Kabel mit dem Mac verbinden kann. Über Google hab ich nur gelesen, dass das wohl prinzipiell geht, irgendwie mit fester IP für Mac und die MyCloud. Ist halt ein etwas ungewöhnliches Vorhaben.

NAS soll halt her, damit man Filme auf Tablet und Mac streamen kann und wenn man mal eine eigene Wohnung hat soll es richtig eingebunden werden.

MyCloud ist natürlich noch nicht gekauft. Es geht mir erstmal darum ob das machbar ist. Viele raten halt, sich einfach einen 1Gbit Switch zu kaufen, aber wenn das nicht unbedingt sein muss wäre des ja cool

Gruß

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten