Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2014, 09:35   #28 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.467

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Moin moin.

Die grösste Lachnummer beim facebook/WhatsApp-Hype ist eigentlich der, dass wohl 99% der "Ich-nutze-jetzt-<MessengerXXYZ>-weil-WhatsApp-jetzt-böse-ist"-Lemminge in der ganzen Hektik zwar WhatsApp von ihrem Schlaufon gelöscht haben, nicht aber den Account bei WhatsApp selbst.

Ich hatte an anderer Stelle eine nette Diskussion, in der es u.a. darum ging, dass mir als Windows Phone User die App "Threema" nicht zur Verfügung steht, weil sich der Hersteller beharrlich weigert, andere Plattformen wie Android oder iOS zu unterstützen. Android hätte ja 80% Marktanteil und es wäre doch "Zeit für Veränderung" (für mich); sprich: Dann kauf dir halt nen Androiden.

Und genau an dieser Stelle wird die ganze Diskussion um Verschlüsselung und Sicherheit völlig ab adsurdum geführt: Android ist das unsicherste mobile OS am Markt, direkter Zugriff auf Systemfunktionen auch ohne root-Rechte sind problemlos möglich (siehe z.B. AndroidLost und was man bereits mit einer kostenlosen App so alles anstellen kann). Aber Hauptsache, ich benutze dort einen verschlüsselten Messenger für meine private 0815-Kommunikation, während andere Daten wie z.B. die per Banking-App heruntergeladenen Kontoauszüge unverschlüsselt auf dem Gerät gespeichert werden. Ganz zu schweigen von den geistigen Tieffliegern, die einen verschlüsselten Messenger auf ihrem Schlaufon "brauchen", das Schlaufon selbst aber weder mit Kennwort und/oder PIN/Bildcode gegen Zugriff schützen. :-\

Einmal mehr zeigt sich, wie leicht die Leute zu manipulieren sind; Lemminge eben. Und last but not least hat natürlich jeder, der jetzt WhatsApp vom Schlaufon geworfen hat, auch direkt seinen facebook-Account gelöscht - ach ups, bei facebook bleib ich doch lieber angemeldet... So etwas schizophrenes!

*tief durchatmen*

So, Blutdruck ist wieder runter, mein Fazit: Wechselt ihr mal alle zu nem verschlüsselten Messenger, bei dem keiner weiß, was die Verschlüsselung wirklich taugt und was tatsächlich mit euren Nachrichten passiert. Ich halte mich für meine private 0815-Kommunikation weiter an WhatsApp (wenn's denn wieder funktioniert *g*) und sitze die Zeit aus, bis auch Threema & Co der Scheckbuch-Wedelei von facebook oder google nicht mehr widerstehen können.

*Just my 5 Cents*

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.

Geändert von Joshua (23.02.2014 um 10:08 Uhr)
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (23.02.2014), Robert (23.02.2014), swatcher1 (23.02.2014), UnoOC (23.02.2014)