TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2014, 22:27   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

die wurzeln der email stecken je nach betrachtung zwischen 1971 und mitte der 80er.
dann schon lieber einen neuen jabber-aufguss.
und eben kein magic-krypto, sondern sauberes pgp. public+privat key, usergesteuerte rechtevergabe, modifizierbare infrastruktur.

warum gibts sowas nicht? weil sich keine sau dafür interessiert (man sieht wie gehypt die sachen sind, wenn man sich mal vor augen führt das threema de facto unverschlüsselt ist und geld kostet...) und hipp aussehen muss. eine der sachen die vielen durchdachten anwendungen und betriebsystemen schwer fällt weil schlicht in chic umdeklariert wurde.

verdammt, dass android nicht sicher ist in der praxis ist das eine, aber wenn sich wenigstens einmal ne gute anwendung durchsetzen könnte... es gibt surespot, es gibt jitsi und was nicht alles. bei denen ist es schwerer vorstellbar dass sich einst standhaft gebende autoren dann doch vom goliath-blutgeld korumpieren lassen weil es eben diametral nicht zur app-ausrichtung passt.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 00:11   #27 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Das stimmt, dieser ganze kostenlos gegen Datenklau mist macht es den guten Apps wirklich schwer.

Die Krönung ist ja das es mittlerweile echt Apps (einige Spiele) gibt, die in der bezahlversion sogar abgespeckt gegenüber der freien Version sind xD.

Aber in anderen Bereichen geht das ja auch schon los .
Ich sehe das ja mitterweile selbst bei Webseiten. 10x schnell hingerotzer Schund gibt mehr Geld als etwas was "Arbeit" kostet.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Joshua (23.02.2014), Tweak-IT (25.02.2014)
Alt 23.02.2014, 09:35   #28 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Moin moin.

Die grösste Lachnummer beim facebook/WhatsApp-Hype ist eigentlich der, dass wohl 99% der "Ich-nutze-jetzt-<MessengerXXYZ>-weil-WhatsApp-jetzt-böse-ist"-Lemminge in der ganzen Hektik zwar WhatsApp von ihrem Schlaufon gelöscht haben, nicht aber den Account bei WhatsApp selbst.

Ich hatte an anderer Stelle eine nette Diskussion, in der es u.a. darum ging, dass mir als Windows Phone User die App "Threema" nicht zur Verfügung steht, weil sich der Hersteller beharrlich weigert, andere Plattformen wie Android oder iOS zu unterstützen. Android hätte ja 80% Marktanteil und es wäre doch "Zeit für Veränderung" (für mich); sprich: Dann kauf dir halt nen Androiden.

Und genau an dieser Stelle wird die ganze Diskussion um Verschlüsselung und Sicherheit völlig ab adsurdum geführt: Android ist das unsicherste mobile OS am Markt, direkter Zugriff auf Systemfunktionen auch ohne root-Rechte sind problemlos möglich (siehe z.B. AndroidLost und was man bereits mit einer kostenlosen App so alles anstellen kann). Aber Hauptsache, ich benutze dort einen verschlüsselten Messenger für meine private 0815-Kommunikation, während andere Daten wie z.B. die per Banking-App heruntergeladenen Kontoauszüge unverschlüsselt auf dem Gerät gespeichert werden. Ganz zu schweigen von den geistigen Tieffliegern, die einen verschlüsselten Messenger auf ihrem Schlaufon "brauchen", das Schlaufon selbst aber weder mit Kennwort und/oder PIN/Bildcode gegen Zugriff schützen. :-\

Einmal mehr zeigt sich, wie leicht die Leute zu manipulieren sind; Lemminge eben. Und last but not least hat natürlich jeder, der jetzt WhatsApp vom Schlaufon geworfen hat, auch direkt seinen facebook-Account gelöscht - ach ups, bei facebook bleib ich doch lieber angemeldet... So etwas schizophrenes!

*tief durchatmen*

So, Blutdruck ist wieder runter, mein Fazit: Wechselt ihr mal alle zu nem verschlüsselten Messenger, bei dem keiner weiß, was die Verschlüsselung wirklich taugt und was tatsächlich mit euren Nachrichten passiert. Ich halte mich für meine private 0815-Kommunikation weiter an WhatsApp (wenn's denn wieder funktioniert *g*) und sitze die Zeit aus, bis auch Threema & Co der Scheckbuch-Wedelei von facebook oder google nicht mehr widerstehen können.

*Just my 5 Cents*

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.

Geändert von Joshua (23.02.2014 um 10:08 Uhr)
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (23.02.2014), Robert (23.02.2014), swatcher1 (23.02.2014), UnoOC (23.02.2014)
Alt 23.02.2014, 16:00   #29 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.726

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

gut gesagt!

Ich finde es generell erschreckend, wie sehr die "Internetgemeinde" gerade seit dem ganzen Social Media Kram zur Monopolsierung neigt. Egal wohin man schaut alles konzentriert sich auf einen Anbieter.

Das führt dazu das dem Anbieter immer mehr Geld in den Rachen geworfen wird, dieser alles aufkauft und so laufen wir in ein wunderbares unkontrollierbares Monopol.

Und das Monopole andere Monopole fördern ist ja auch klar. Sieht man ja mittlerweile wunderbar an Google wie gut das geht aus einem Monopol gleich noch 2-3 weitere zu basteln.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 18:57   #30 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Die Leute wissen es aber auch nicht anders, da sie nicht das technische Verständnis dafür haben. Sie wissen nicht, wie die OS funktionieren und können es auch gar nicht, denn nicht jeder beschäftigt sich damit so intensiv, wie es hier das eine oder andere Forenmitglied tut. Ebenso wissen sie auch nicht explizit, was passiert, wenn man sich bei FB oder WA registriert und es nutzt und das Wenige was man faktisch erfährt, ist das, was medial verbreitet wird - wie es eben die aktuellen Geschehnisse zeigen. Sobald aber ein Großteil der Nutzer auch mal bezüglich des Datenschutzes sensibilisiert werden, steigt eben auch die Nachfrage nach Schutzmechanismen und somit auch das Angebot. Mir persönlich geht es, ungelogen, nach der Löschung des Accounts und der Deinstallation von WA besser. Erst einmal auf Grund der geringeren Versuchung und Möglichkeit, Hinz und Kunz zu schreiben und wenn ich jetzt schreibe, dann mit meiner Dame und wenn sie mir mal was schickt, oder ich ihr - was Paare eben so schicken, ist einfach ein sicheres Gefühl vorhanden, dass das nicht irgendwann, irgendwie, irgendwo mal auftauchen wird, sollten die Versprechungen der verschlüsselten Messenger das halten, was sie versprechen. Die Debatte bezüglich der Manipulation kann man aber auch in die andere Richtung führen: Wenn Nutzer mittlerweile grundsätzlich davon ausgehen, dass man ohnehin ungeschützt ist, egal was man macht und diese resignieren, auch aus Faulheit/Gewohnheit, ist es wohl möglich genau einer der Effekte, die gewollt ausgelöst worden sind - das zeigen eben auch die derzeitigen Debatten über FB/WA.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 10:37   #31 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook übernimmt WhatsApp-Messanger für 19 Milliarden US-Dollar

Mag da mal was zitieren zu.

Zitat:
Ich vertrete die Auffassung, dass es nie wirklich gut ist, all seine Daten nur einem Unternehmen in den Rachen zu schieben. Sei es Google, sei es Facebook, sei es Apple. Denn diesen Unternehmen wird ermöglicht, ein sehr umfassendes Profil über die Persönlichkeiten seiner Nutzer zu erstellen. Durch WhatsApp weiß Facebook in Zukunft also nicht bloß mit wem wir so abhängen, sie kennen auch unsere detaillierten Gespräche mit diesen Personen, welche viele Menschen heute nicht mehr über Facebook führen. Ohne diese Gespräche kann Facebook – je nach Verhalten der Nutzer im sozialen Netzwerk – nicht wirklich genau sagen, wie wir zu welchen Menschen stehen, oder was wir so den lieben langen Tag machen. Denn auch wenn es einem aufgrund ihrer Nervigkeit immer anders vorkommt: Zumindest in meinem Umfeld sind die “Alles muss gepostet werden!” Nutzer eine deutliche Minderheit.
Gleichzeitig konnte WhatsApp über seine Nutzer kein genaues Profil erstellen. Es fehlten Dinge wie der vollständige Name, Schule, Arbeitsplatz (sofern man dies nicht alles wieder und wieder bei Whatsapp geschrieben hat), das Surf-Verhalten im Netz etc. Damit war auch das Profil bei WhatsApp eher unvollständig. Zudem unterstelle ich dem 55 Mann Unternehmen, dass sie über keine fortschrittlichen Tools zur Analyse von Gesprächen verfügen, welche Facebook mit Sicherheit besitzt.
Durch das zusammenführen dieser Informationen kennt Facebook viele Nutzer jetzt besser als jeder Andere. WhatsApp ist ein derart beliebtes Kommunikationsmedium geworden, dass diese Daten in Verbindung mit Facebooks Beständen so ziemlich alles über eine Person aussagen, was es so zu sagen gibt.
klar, dass es insgesamt doch immer möglich ist die Dateien zusammen zu führen.


BTW, streuen von Falsch Informationen bei Anmeldungen im Internet ergibt sicherheit. Gestern mal wieder eine Phishing mail bekommen - herrlich wie Falschinformationen die Runde machen, man kan nes direkt nachvollziehen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (25.02.2014)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WhatsApp: 64 Milliarden Nachrichten an nur einem Tag TweakPC Newsbot News 2 03.04.2014 10:34
[News] Facebook vor Übernahme von WhatsApp? TweakPC Newsbot News 0 03.12.2012 15:30
[News] WhatsApp: 10 Milliarden Nachrichten pro Tag TweakPC Newsbot News 4 07.09.2012 10:18
[News] Facebook zum Börsenstart mit 104 Milliarden Dollar bewertet TweakPC Newsbot News 0 18.05.2012 13:27
[News] Facebook: 70 Milliarden US-Dollar Marktwert TweakPC Newsbot News 0 30.06.2011 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved