Thema: Wlan-Karte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2014, 17:50   #7 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wlan-Karte

Es gibt Hersteller, die würden die Fritzbox 7490 als "1750 Mbit/s-Gerät" vermarkten.
Daher stammt die Aussage mit dem "insgesamt"- weil leider nicht unüblich.

Das Gerät, um welches es hier geht, schafft aber brutto (also theoretisch/ unter Laborbedingungen) 1300 Mbps im 5 GHz Band und 450 Mbps im 2,4 GHz Netz gleichzeitig.
Casus Knaxus ist aber, dass man dafür auch Empfänger im 5 GHz Bandbenötigt- sonst kommen natürlich auch nur 450 an

Selbst, wenn dein Empfänger nun ac beherrscht, schafft aber nicht jeder 1300 in 5 Ghz.
Wenn du die von exit verlinkte Liste dahingehend weiter filterst, bleiben nur noch 2 ASUS Karten übrig.

Warum AVM da keinen eigenen Stick anbietet, der das schafft, wissen wohl nur die Berliner selber ..

Ich würde übrigens die Bedingungen zuhause erstmal überprüfen, manche dual band Geräte sind zugunsten des 5 GHz Netzes "ausbalanciert", schwächeln also bei 2,4 GHz.
Der AVM Stick AC 430 hat z.B. 433/5GHz aber nur 150/2,4 GHz. Wenn bei dir noch viele Geräte im 2,4 GHz Band funken, wäre der Stick also schlecht.

Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Wahl, aber mir waren 80€ pro ASUS Karte (mal 3 Rechner) einfach zu teuer. Deswegen habe ich mich für einen langen Bohrer entschieden- Kabel lag noch im Schrank rum
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (18.03.2014), Taske (17.03.2014)