Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2014, 12:51   #5 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus Rampage IV Black Edition und G-Sklill 2400

Ich habe den Speicher auch und zwar 32 GB 4x8 GB.

Zunächst einmal muss man sagen dass der Speicher die 2400 ohne Probleme macht. Steckt man den auf ein Z87 funktioniert das sofort immer auf jedem billig 50€ Board.

Das Problem liegt an der CPU/Mainboard. Ich gehe mal davon aus das hier irgend eine Spannung zu gering ist. Welche das genau ist, schwer zu sagen, muss man experimentieren.

Es kann auch sein dass das Board einfach ein Müll BIOS hat und die XMP Settings nicht korrekt einliest und daher die Subtimings falsch sind, ist mir auch schon passiert. Gerade ASUS ist in der Hinsicht nicht mehr was es mal war.

Ich hab die 4 Module mit 2400 MHz auf einem MSI Big Bang X79 mit 3960X laufen via XMP ohne Probleme. Einfach Settings laden und go. Auch auf dem ASRock X79 Extreme 11 gehen die instant via XMP.

CPU-Z Validator 4.0

Zitat:
Teilwesie versucht allerdings nur mit der Voltage vom RAM.
Genau das bringt es nicht, Voltage vom RAM einfach auf standard Lassen also 1.65V

Es ist die Voltage der CPU/Speichercontroller an der du drehen musst.

----------

Zitat:
Bis wieviel kann ich bei der CPU-Spannung maximal gehen ohne dass der CPU abraucht?
du musst dich halt langsam ran tasten. immer ein wenig höher gehen solange bis es geht. die Spannung einfach hoch ballern auf Maximum macht dir nur die CPU schön warm ^^

Es kann sein das anheben um 0,1 V bei der CPU die Sache schon regelt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Black Mamba (08.12.2014)