Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2014, 07:43   #8 (permalink)
RIVBE
Neuling
 

Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 2

RIVBE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Rampage IV Black Edition und G-Sklill 2400

[FONT=Comic Sans MS]Dasselbe Problem hatte ich auch mit meinen 2400 Mhz Kingston KHX24C11T3K4/32X, XMP-Beast-Serie. [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Unstabiles System mit Prime und Intel Burn Test oder PC startete immer wieder neu, wenn ich trotz 1,65V RAM Spannung und 2400 Mhz starten wollte.[/FONT]



[FONT=Comic Sans MS]Bitte mal im BIOS folgende Einstellungen versuchen: [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Unter DRAM Timing Control sollte man Rampage Tweak auf Mode 3 stellen. Diese Einstellung ist die Festeinstellung für Ivy Bridge-E compatablility.[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]An den Timings rumschrauben hat bei mir bislang nur einen Geschwindigkeitsverlust bedeutet, werde ich aber weiterhin testen. Nun läuft die Kiste im Quadchannel mit 62.000 MB mit dem Aida oder Asus Ramtest.[/FONT]



[FONT=Verdana]Und dass, obwohl diese nicht der schnellste Speicher mit 11 13 13 31 Timings ist mit seinen 9,166666666666667 ns[/FONT]

[FONT=Verdana]Berechnung zu Speichertimings: 11/2400 x 2000[/FONT]

[FONT=Verdana]Doch rumstellen der Timings bringt den Speicher wohl aus dem Gleichgewicht und somit zu Geschwindigkeitsverlust. [/FONT]



[FONT=Verdana]Zu den Einstellungen im Bios von Rampage Tweak:[/FONT]

[FONT=Verdana]Auto = Automatically selects the Mode (macht das Board es wirlich richtig?) [/FONT]
[FONT=Verdana]Mode 1 = Memory compatibilily[/FONT]
[FONT=Verdana]Mode 2 = Overclocking und Performance[/FONT]
[FONT=Verdana]Mode 3 = [/FONT][FONT=Comic Sans MS]Ivy Bridge-E compatablility[/FONT]
RIVBE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Black Mamba (08.12.2014)