Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 12:21   #14 (permalink)
[EID]-Mr.GiZMO
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Quadrocopter DJI F450 - Baubegleitung I

Damit es hier mal vorangeht und ich wieder paar Gründe habe, was zu posten, begleite ich mal meinen Bau eines DJI Flame Wheel F450 inkl. aller möglicher zusätzlicher Komponenten.
Ich werde versuchen das Projekt und die Beschreibung mit Bildern und Links zu versehen, um alles ein wenig aufzulockern. Die Links zu den Shops sind keine Werbung, lediglich meine Einkaufs-Orte.


Grundlegende Infos:
Das ist mein erster Nicht-RTF*-Multikopter und auch mein erstes Projekt im Bereich RC*.
Zuvor hatte ich dank der Bilder der TweakPC-LAN einen kleinen Hubsan samt Fernbedienung. Das hat viel Laune gemacht, stößt aber schnell an Grenzen. So hatte ich eine KeyCam* gekauft, mit der Hoffnung ein paar Bilder / Videos aus der Luft zu machen. Das Teil war aber schlicht zu schwer für den kleinen Hubsan.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3634
Der kleine Hubsan X4 mit KeyCam (habe versucht die Größenverhältnisse darzstellen) (Quelle: Google Bildersuche + eBay)

Ich suchte nach Alternativen, mit denen man auch evtl. irgendwann FPV*-Flüge machen kann, die aber zunächst modular erweiterbar wären.

Diverse Webseiten, Preisvergleiche, YouTube-Videos, landete ich schließlich bei DJI, die fertige Copter, aber auch Bausätze anbieten.
Auf einer geilen Webseite (das darf mal gesagt werden) informieren die Chinesen über die Produkte und alle möglichen Erweiterungen. Ein Grund für mich auf diese Plattform zu setzen, denn im Zweifel bekommt man dort alles abgestimmt aufeinander - was aber nicht heißen soll, dass eigene Basteleien nicht ausbleiben werden.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3635
Basis-Plattform des DJI FlameWheel F450 inkl. Motoren, Props* und Regler (Quelle: www.dji.com)


Der Einkauf:
Ich fand einen deutschen Händler: MHM Modellbau, der auch noch nur 50km bei mir um die Ecke sitzt und füllte meinen Warenkorb:

Da kam einiges zusammen, denn für's Fliegen braucht man logischerweise auch eine Funke*, einen Akku, der auch geladen werden will usw.
Lötutensilien hatte ich glücklicherweise noch daheim

http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3637
Funke DT7 + Empfänger DR16 (Quelle: www.dji.com)

http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3636
Naza-M Lite Steuereinheit inkl. Controller, GPS, Status-LED-Einheit und diversen Kabeln (Quelle: www.dji.com)

Am Montag (vorgestern) kam dann ein schönes Paket mit vielen kleineren Paketen drin. Leider ist das Funke/Empfänger-Set derzeit nicht so richtig verfügbar, daher meinte der Händler, müsse ich mich noch gedulden.
Auch stellte ich fest, dass das Ladegerät keinen 220V-Eingang besitzt, sondern alles von 11-18 V Gleichstrom entgegennimmt.
Daher musste noch eine zweite und dritte Bestellung her:
  • Festspannungsnetzgerät Voltcraft Fsp-1132
  • Jokari SUPER 4 PLUS Automatische Abisolierzange Super 4 Plus 0,2 – 6,0 mm² Flexible Leiter und Litze
  • Kühlkörper FK 244 08 D PAK (für High-Power-LED's - später)
  • Hochlastdrahtwiderstand 5W 10 Ohm (für spätere LED-Schaltung)
  • weiterer Schrumpfschlauch
  • Stossverbinder Cu in diversen Querschnitten (1.5 mm², 2.5mm², 6mm²)

außerdem als Übergangslösung bis die DJI-Funke verfügbar ist:

http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3638
Spektrum DX6i Funke inkl. AR6210 Empfänger (6-Kanal) (Quelle: www.d-edition.de)


Zu Guter letzt habe ich in der Bucht* noch je 10 High-Power-LED's in weiß und rot in Hong-Kong geshoppt, die dann an die Arme des DJI kommen, damit man die Fluglage etwas besser beurteilen kann.


Der Zusammenbau:
Am Montag wurden alle Päckchen von MHM ausgepackt, die Inhalte geprüft und zurechtgelegt. Dann kitzelte es mich doch in den Fingern, dass ich mit Löten begann.

Zunächst erhielt das Stromkabel eine XT60-Buchse (rechts die gelbe) an die dann der Akku angesteckt werden kann. Hier fehlt noch 6mm²-Schrumpfschlauch.
Außerdem wird an diese Kontakte auf der Platine gleich noch die Stromversorgung für die Naza sowie zwei weitere Kabel für zukünftige Stombedürfnisse angelötet.

Dann wurden alle Pole auf der Basisplatte mit Lötzinn gefüllt, woran anschließend die Regler gelötet wurden. Rot ist Pluspol, Schwarz ist Masse oder Minus.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3639

Außerdem empfiehlt es sich auf die Pole der Hauptstromversorgung sowie alle Pluspole einen Tropfen Heißleim zu geben. Schützt beim Hauptkontakt vor Abreißen, da ja dort beim Akku anstecken oft gezogen wird und bei den anderen Polen vor versehentlichem Kurzschluss.
Weiter prüft man alle Pole untereinander mit einem Durchgangsprüfer oder der entsprechenden Funktion eines Voltmeters auf ordentliche Verlötung bzw. Plus gegen Masse auf Kurze*.

Schließlich habe ich noch alle Motoren an die Arme geschraubt und die Kabel durch die Öffnungen geführt.
http://www.tweakpc.de/forum/picture....pictureid=3640


Soweit der jetzige Stand. Ich hoffe vor Ostern noch die DX6i zu bekommen, damit ich alle Teile im Zusammenbau dann auch fliegen lassen kann.
Ich berichte weiter.
Euer GiZZi


* Glossar:
RTF - ready to fly
KeyCam - kleine HD-Kamera in einem Gehäuse, geformt wie ein Autoschlüssel
RC - Remote oder Radio Controlled - alles ferngesteuerte
FPV - first person view
Props - Propeller, manchmal auch Luftschraben
Funke - kurz für Fernbedienung / Sender
Bucht - eBay
Kurzer - kurz für Kurzschluss
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
bigfoot996 (25.04.2014), Exit (23.04.2014), Fakk-asrock (16.04.2014), hoyy (16.04.2014), Legion of the Damned (19.04.2014), Pilzkopf (17.04.2014), Robert (16.04.2014), Uwe64LE (16.04.2014)