Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 09:29   #11 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: TV über Kabel

Moin.
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
[...]Die meisten Kabel Betreiber erfordern eine Smartcard im Receiver.[...]
Ähh, nein, nicht mehr - neben den ÖR, die ja sowieso frei empfangbar sind, auch im Kabel (egal ob digital oder analog) sind seit einiger Zeit auch die privaten Sender in SD ohne SmartCard zu empfangen (also RTL, SAT1, Kabel1 usw.). Leider unterscheidet sich die Senderauswahl von Bundesland zu Bundesland und teilweise innerhalb eines Bundeslandes auch noch mal von Kabelanbieter zu Kabelanbieter - da hilft nur, beim jeweiligen Anbieter direkt nachzuschauen/nachzufragen.

HD-Sender (die ÖR mal wieder ausgenommen) benötigen im Kabel bei allen Anbietern einen entsprechenden Vertrag und eine SmartCard, dito bei Spartensendern.

Besitzt man eine SmartCard, kann man das Live-TV-Signal recht einfach streamen: MediaPortal und XMBC unterstützen dabei sogar DVB-C Tuner mit CI-Slot, können also auch die Sender streamen, die verschlüsselt übertragen werden. Dabei gilt natürlich wie immer: Pro Tuner nur ein Sender zur gleichen Zeit und SmartCard. Letztlich also ein sehr aufwändiges Konstrukt, aber es funktioniert.

Last but not least komme ich aber zum gleichen Schluss: Ein Y-Adapter an der Dose und eine Verbindung per Kabel ist die einfachste und unempfindlichste Methode, die auch unter Garantie funktioniert.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (20.04.2014), Robert (23.04.2014)