Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2014, 20:18   #1 (permalink)
Micha91
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 34

Micha91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NAS im Eigenbau

Guten Abend Zusammen,

dieses Thema ist sicherlich in vielen Foren zu finden und oft genug durchgekaut worden. Aber jeder ist nun mal individuell, vielleicht auch ein Neuling auf diesem Gebiet und möchte (...so wie ich auch...) nichts von der Stange (...wenn es geht). Hinzu kommt noch der sich sehr schnell ändernde Hardwaremarkt, wodurch sich natürlich auch neue Möglichkeiten auftun...

Nun zu meinem Anliegen... Ich möchte mir ein NAS zulegen und dachte hierbei aber im ersten Augenblick an ein Synology DS1815+. Aber mittlerweile würde ich mir gerne ein eigenes NAS zusammenbauen. Ich habe mir hierfür schon Komponenten ausgesucht und wollte Euch fragen, ob dies so machbar ist bzw. ob es nicht ein Tick günstiger geht (...preislich im Moment auf dem Niveau vom Synology). Einiges ist vielleicht auch übertrieben...

Folgende Einzelteile habe ich mir herausgesucht:

- Intel Xeon E3-1245
- Asus R.O.G. Maximus VI Gene
- Kingston ValueRam ECC 16GB (2 Stk.)
- Zotac GT-610 Zone Edition
- Enermax Platimax (500W)
- LianLi PC-V354B
- WD Red 4 TB (6 Stk.)
- Noctua Belüftung
- ICY Box IB-865 (Kartenlesegerät)
- Sandisk Extreme Pro Compact CF (32 GB)

Auf der Speicherkarte möchte ich gerne das Betriebssystem installieren bzw. mit einem RAM-Laufwerk kombinieren.

Nun meine Fragen:

- Geht dies überhaupt so?
- Sind die Komponenten in Ordnung, oder ist hier noch Sparpotential?
- Kann ich die Software von Synology (DSM5.0) auf diesem installieren?

Ich hoffe auf Eure Anregungen. Anmerkungen und Ideen...


Wünsche Euch einen schönen Abend und verbleibe

mit vielen Grüssen

Michael
Micha91 ist offline   Mit Zitat antworten