Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2014, 10:34   #5 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: NAS im Eigenbau

Moin.

Völlig oversized für ein NAS, der Server könnte eher als Host für Virtualisierung genutzt werden. Deine Anforderungen lassen sich recht einfach mit nem Windows Home Server 2011 realisieren, vor allem das automatisierte Client-Backup gibt's da "out-of-the-box".

Ich betreibe hier nen WHS2011 mit DD CineTV als PVR und Streaming-Server, auch für meine MP3s. Bilder lassen sich natürlich auch per DLNA abrufen. In Kombination mit LightsOut geht der Server auch zuverlässig schlafen und wacht nur auf, wenn er auch gebraucht wird.

Was die "Cloud"-Geschichte betrifft: Egal, welches System du daheim betreibst, limitierender Faktor ist der Upstream deiner Internet-Anbindung und der dürfte über 1Mbit/s. im besten Fall nicht hinauskommen (oder hast du ne 10Mbit/s. SDSL-Leitung?).

Daher würde ich dir für das Teilen von Bildern & Co. dazu raten, das über die "echte" Cloud zu machen; ggf. solltest du dir bei einem Webhoster ein bisschen Webspace mieten und dort ownCloud laufen lassen, das lässt sich prima vom Server daheim aus mit Daten versorgen, die dann "bei der Sippe" (oder wo auch immer sonst) abrufbar sind. Und das ohne, dass deine Anbindung daheim in die Knie geht und ausserdem muss deine Kiste daheim dann nicht 24/7 laufen.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
Joshua

P.S.:
Wenn du gern bastelst: Das ganze Szenario lässt sich auch mit nem RasPi darstellen, für einen Bruchteil der Investitions- und Stromkosten.
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (19.06.2014)