Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2014, 23:10   #9 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: NAS im Eigenbau

Ich find das grade super, dass dieser Thread aufgemacht wurde... hab mir nämlich zufällig seit gestern auch Gedanken gemacht, wie ich in das Netzwerk bei meinen Eltern auch nen kleinen Datenserver einrichte. Die Anforderungen sind da eigentlich sehr gering... Dateien verwalten und für alle angeschlossenen Systeme vorrätig halten ist eigentlich die fast einzige Aufgabe.
Das lässt sich doch mit nem alten Rechner (da hab ich grad eh einige Komponenten verfügbar) und FreeNAS hinbekommen, oder? Einzige Frage für mich wäre, wie viel RAM wirklich nötig bzw. sinnvoll ist für diese Aufgabe. Reichen da auch 4 GB DDR2? Bzw. was wären die Vor- / Nachteile von Open MediaVault? Sieht ja prinzipiell beides sehr interessant aus.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten