Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2014, 08:17   #12 (permalink)
[Hornet]
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NAS im Eigenbau

welches OS ist ja letztlich auch etwas geschmackssache. mir ist Freenas seit Version 8 einfach unsympatisch, zu langsam und aufgebläht geworden. Ausserdem war ich mit der Performance nie so ganz zufrieden und es machte mich immer nervös ZFS zu nutzen

ich bin OMV begeistert und werde eigentlich kaum etwas anderes empfehlen. schnell, einfach und als Dateisystem eben ext4 (dürfte Standard sein, ext4 kann ich notfalls auch unter Windows einbinden und auslesen) Was für mich wichtig war, ist die Erweiterbarkeit. Es steckt ein Debian drunter und damit kenn ich mich einigermaßen aus. Somit habe ich lokal den Midnightcommander drauf und kann mit dem tool screen lokal auf den Server zugreifen und Dateien verschieben. Wer will kann Webmin installieren usw ...

Das wird bei Freenas welches auf BSD basiert auch alles gehen. Allerdings ist das für mich sehr gewöhnungsbedürftig

wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen dass Freenas ab Version 7 aufgekauft wurde und professionell fortgeführt wird, dadurch sehr auf Firmenkunden fokussiert ist. Es gab ein Fork namens Nas4free welches auf der Version Freenas 7 basiert und die alte philosophie fortführt und auch weiterhin gepflegt und verbessert wird.

Ein Entwickler ging dann vom Freenasprojekt weg (während des Aufkaufs) und gründete sein eigenes Projekt Open Media Vault welches auf Debian basiert. ist übrigens ein Deutscher

so ... das war nur mal der Vollständigkeit halber
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (20.06.2014)