Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2014, 11:45   #1 (permalink)
Slargo
Abakus
 

Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 22

Slargo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit AM1H-ITX

Hallo erst mal,

ich habe mir vor einiger Zeit o.g. Board gekauft, musste nach dem ersten Start aber feststellen, dass der CPU Lüfter unregelmäßig/pulsierend läuft und habe es daher reklamiert. (Am Lüfter selbst lag es nicht, den hatte ich vorher am alten Comp getestet)
Nach ca. einem Monat bekam ich dann, angeblich, ein Ersatzboard, bei dem der selbe Fehler allerdings wieder auftrat. (Je langsamer der Lüfter dreht, desto deutlicher nimmt man das ganze wahr)
Manuelles einstellen im BIOS konnte das Problem nicht grundsätzlich lösen, bei höherer Drehzahl fällt es einem eben nur nicht mehr ganz so stark auf ...
Da ich keine Lust hatte das Board erneut zu reklamieren und ich sowieso vorhabe, sobald verfügbar, einen Passivkühler zu verbauen, habe ich das jetzt erst mal so hingenommen, seltsam finde ich es allerdings nach wie vor ...

Das schwerwiegendere Problem ist jedoch, dass, bisher nur bei Videoanwendungen, der PC manchmal abstürzt. Auf dem Bildschirm erscheinen dann bunte, horizontale Streifen, über die Boxen ist ein lautes Brummen zu hören und dann startet der Computer einfach neu.
Arbeitsspeicher und Festplatte habe ich bereits getestet, es wurden keine Fehler gefunden. Das Netzteil konnte ich noch nicht ausschließen, ich warte derzeit auf einen 19V Adapter. (Treiber ist natürlich der aktuelle drauf!)

In der Windows 7 Ereignisanzeige wird das ganze wie folgt beschrieben:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 20.06.2014 02:36:44
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Musikmaschine
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-06-20T00:36:44.897609500Z" />
<EventRecordID>2803</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Musikmaschine</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten, bzw. kann mir sagen, was ich bis zum Erhalt des Adapters noch versuchen könnte?

Mein System:

Board AM1H-ITX
APU Athlon 5350
RAM 4GB 1600MHz
SSD 64GB SATA III
Windows 7

Gruß

Geändert von Slargo (20.06.2014 um 15:10 Uhr)
Slargo ist offline   Mit Zitat antworten