Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2014, 20:32   #1 (permalink)
Lomaster1985
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Lomaster1985
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 96

Lomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Ehemals Raid 1 auflösen

Hallo Community,
ich hab da mal ne Frage...
Und zwar hatte ich bisher in meinem Rechner 2x einen Raid 1 Verbund (2x 1TB und 2x 750GB Hdds).
Nun habe ich den Rechner neu aufgesetzt mit dem Hintergedanken, den Raid 1 Verbund nicht mehr zu nutzen. Habe also bei der Windowsinstallation keinen Raid-Treiber beigefügt.
Nun sehe ich im Windows aber nur jeweils die beiden Raid 1 Verbände. Kann aber auch kein Intel Rapid Storage Manager nutzen da es auf meinem System nicht installiert wird (Fehlermeldung bei der Installation). Wahrscheinlich weil ich ja den Raid-Treiber nicht installiert habe und die Festplatten im BIOS auch auf AHCI stehen.
Wie bekomme ich nun die Festplatten getrennt? Einfach jeweils eine HDD des Raids abklemmen, die andere formatieren und die Abgeklemmte wieder anklemmen? Erkennt er dann immernoch den Raid 1?
Den Raid 1 hatte ich damals nur zur "Datensicherung" eingestellt, falls eine der großen HDDs abschmiert, ich eben noch das Spiegelbild habe. Nun habe ich aber meine wichtigen Daten anderweitig verteilt und gesichtert, somit würde ich gern die Speicherkapazität der Platten "verdoppeln" bzw. ohne Raid voll ausnutzen.
Habt Ihr eine Variante wie ich das vollziehen könnte?

Im alten System war übrigens ein AMD verbaut und dem dazugehörigen Raid, jetzt Intel Z97 Chipsatz. Falls das von Interesse ist.

Danke schon mal,
LG Lomaster1985
Lomaster1985 ist offline   Mit Zitat antworten