Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2014, 12:59   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ehemals Raid 1 auflösen

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Sinn von RAID 1 ist doch, dass man das einfach auseinanderreißen kann ohne das mit den DAten irgendwas passiert, oder?

Also einfach dem Controller sagen, RAID ist jetzt nicht mehr und die gespiegelten Platten rausreißen.

Sollte das nicht der Fall sein, ist es ein andere RAID Verbund
Ja die Vorgehensweise hatte ich auch im Sinn - aber eventuell muss man da noch ein bisschen rumprobieren, wie man das hinbekommt.

Lomaster1985 ist ein Kumpel von mir, ich hatte nur gestern keine Zeit für Ihn

Seine beiden HDDs liefen in seinem alten AMD System im Raid1 Verbund. Nun stecken sie im neuen Intel System (1150 Z97 Chipsatz). Das Ganze wurde auf AHCI gestellt und damit Windows7 installiert. Nur war Windows scheinbar intelligent und hat die beiden HDDs wieder als im Raid befindlich konfiguriert.
Das Intel Raid Tool lässt sich aber unter Windows 7 nicht installieren, vermutlich, da das System im AHCI Mode konfiguriert ist - oder das Z97 Chipsatz noch net untstützt wird.

Eine Idee wäre, dass System im Bios auf Raid zustellen - da dann im Raid Tool (wärend des Bootens) das Raid irgendwie aufzulösen. Dann wieder zurück auf AHCI und Windows starten lassen.

Nee Alternative dazu - auf Raid im Bios gehen, Windows starten (in der Hoffnung das dies geht) dann das Intel Raid Utility drauf (in der Hoffnung das es geht) und das Raid da auflösen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Lomaster1985 (07.07.2014)