Thema: [gelöst] Z97 Extreme 4 IGP Probleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2014, 10:39   #1 (permalink)
Amenis
Neuling
 

Registriert seit: 02.07.2014
Beiträge: 3

Amenis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Z97 Extreme 4 IGP Probleme

Hallo ihr Lieben!

Ich habe gestern endlich mein System aufrüsten können und bin gleich mal auf Probleme gestoßen.
Erstmal zu meinem System:

Asrock Z97 Extreme 4
Intel Core i5-4690k (noch non-oc)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 2x4GB (XMP-1600 Profil)
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Win7 Home Premium 64bit

Das System an und für sich läuft stabil und ohne Probleme.
Ich wollte, da ich im Dual Monitor Betrieb arbeite, den zweiten Monitor an die IGP hängen.
Zum einen damit die GraKa wieder schön brav runtertaktet und zum anderen weil ich auf dem zweiten Monitor Farbfehler bekomme mit den neueren Catalyst-Versionen (13.12 funktioniert noch normal, ab 14.4 wird Monitor immer wieder neu erkannt und bekommt dann ne sehr starke rosa-Färbung)

So, nun zum eigentlichen Problem:

Ich habe meine Monitore folgendermaßen angeschlossen:
GraKa via HDMI zu Receiver via HDMI zum 1. Monitor, GraKa via DVI/HDMI-Stecker via HDMI zum 2. Monitor -> keine Probleme (bis auf den rosa-Stich bei neueren Treibern)

Wie ich gerne anschließen würde:
GraKa via HDMI zu Receiver via HDMI zum 1. Monitor, IGP via HDMI zum 2. Monitor

Sobald ich jedoch einen Monitor an die IGP hänge beginnen die Probleme (egal ob via HDMI oder DVI/HDMI-Stecker).
Der erste Monitor (Anschluß über 280X) beginnt plötzlich zu flackern, wie wenn er immer neu erkannt werden würde.
Dazu kommt ein knacken in den Lautsprechern das ca alle 2 Sekunden auftritt.
Sowohl das knacken als auch die Neuerkennung des Monitors (in meinem Fall wird der Receiver neu erkannt) sind in der Geschwindigkeit abhängig von den Sound-Einstellungen.
Stereo-Betrieb: knacken und Neuerkennung ca alle 2 Sekunden, 5.1-Betrieb: knacken und Neuerkennung ca 2x/sek

Treiber sind alle neu heruntergeladen worden sowie aktuell und auch das System wurde 2x neu aufgesetzt da ich einen Installationsfehler vermutete der zu dem Problemen führen könnte.
System ist nicht übertaktet mit Ausnahme der GraKa die jedoch nur die werksseitige übertaktung aufweist.
Die Probleme treten jedoch schon im Windows-Betrieb auf in dem die GraKa sowieso nur auf 500MHz Core Clock und 1500MHz Mem Clock taktet.

Meine Frage: was könnte schuld sein? Mainboard, die CPU oder die GraKa?

Danke schon mal für die Antworten!

Gruß Amenis
Amenis ist offline   Mit Zitat antworten