Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2014, 16:16   #7 (permalink)
Lomaster1985
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Lomaster1985
 

Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 96

Lomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLomaster1985 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Ehemals Raid 1 auflösen

Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich geschafft mich der Sache anzunehmen.
Ich habe im Bios auf RAID umgestellt und es mit dem Lesen der Mainboardanleitung geschafft ins RAID-BIOS zu kommen. Denn die Anzeige des Bios war gefühlt eine halbe Sekunde, so dass ich die Tastenkombination nicht erkennen konnte Also, dass schlaue Büchlein befragt und siehe da, "Strg+I" war die Kombination.

Also war ich nun im Bios und stand vor der Entscheidung:
http://www.bilder-hochladen.net/file...pk-1b-d9d4.jpg

Unter delete kam dann folgendes:
http://www.bilder-hochladen.net/file...pk-1a-6c83.jpg

Der Punkt "all disk data will be deleted" hat mich zurückschrecken lassen, genau das dürfte doch bei einem Raid 1 nicht passieren. Ich "trenne" ja einfach die Spiegelung. Oder ist mit "This does not apply to recovery volumes" gemeint, dass ein Raid1-Verbund nicht davon betroffen ist weil er ja sozusagen eine Sicherung, da Spiegelung, darstellt?

Also hab ich mal unter "reset disks to non-raid" geschaut:
http://www.bilder-hochladen.net/file...pk-1c-67c6.jpg

Auch nicht viel besser, "Warning, Resetting a disk causes all data on the disk to be lost."

Was soll ich machen? Wäre trotzdem schön wenn die Daten dableiben würden, sind trotzdem auch noch paar wichtige Daten auf den Raids, auch wenn ich manche Daten anderweitig gesichert habe.

VG
Lomaster1985 ist offline   Mit Zitat antworten