Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2014, 08:13   #5 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühler tauschen oder zusätzlichen einbauen

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Generell bei ATX gilt vorne und unten kalte Luft rein sowie hinten und oben warme Luft raus.
Und genau da beginnen die richtigen Probleme hier. Es ist leider kein ATX, sondern der gescheiterte BTX-Standard.

In dem PC sollte es wie folgt aussehen. Ist dem so genosseboss?

http://abload.de/img/neue-grafikkarte-fuerdzcfr.jpg

Und das Mainboard dazu:

http://abload.de/img/msi-ms-7318-ver.-1.1-kokbu.jpg

Das Einfachste wäre zunächst hinten (also auf dem Bild rechts) einen Lüfter zu verbauen. Dazu wäre es notwendig den Lochabstand zu kennen, wie sp schon geschrieben hat. Das Netzteil macht das ohne Probleme mit.

Den CPU-Kühler zu wechseln ist recht aussichtslos, da beim BTX-Standard nur diese passiven Kühlkörper mit einem Lüfter davor vorgesehen sind. Normale Kühler passen auf Grund der großen Lochabstände nicht.
Und von den BTX-Kühlern sollte das schon einer der besten sein, die zu finden sind, weil er Heatpipes (die Kupferrohre) hat.

Was man allerdings tauschen könnte wäre der Lüfter vor dem Kühlkörper. Da die Lüftersteuerung diesen stark einzubremsen scheint - 585 von maximal 1500 RPM - wäre ein Lüfter mit einer höheren Maximaldrehzahl sinnvoll.
Zum Beispiel: https://geizhals.de/revoltec-airguar...2-a521263.html

MfG hoyy


€dit: Was du ebenfalls mal probieren könntest, wäre den Lüfter an den anderen Lüfteranschluss zu stecken:

http://abload.de/img/msi-ms-7318-ver_-1_1-i6iao.jpg

Es ist möglich, dass der Lüfter dann mit voller Drehzahl läuft und sich die Kühlung dadurch stark verbessert. Allerdings auf Kosten einer erhöhten Lautstärke.
Auch kann es passieren, dass der Rechner dann nichtmehr startet, weil das Mainboard der Meinung ist, dass dier CPU Lüfter kaputt ist. Dann einfach zurückstecken.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.

Geändert von hoyy (17.07.2014 um 08:28 Uhr) Grund: Ergänzung
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
genosseboss (17.07.2014), Legion of the Damned (17.07.2014), Tweak-IT (17.07.2014)