Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2014, 01:57   #1 (permalink)
H3aver
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Neues sys, altes NT = absturz

Servus Leute,

Bei Futuremark und auch in Spielen geht mir der Rechner aus ( nicht immer sofort ).
Ich habe den Verdacht, dass mir die 12V Leitung zu wenig dampf bringt. Wenn ich auf dem zweiten Monitor den Hardwaremonitor betrachte kann ich als letzten Wert 11,5V sehen.

Das ist halt noch recht weit weg von den 10% erlaubtem Spannungsfall(korriegiert mich).

Ich bin jetzt her und habe meine Graka untertaktet: GPU-Takt -10% ; Leistungsgrenze -20%
Damit läuft alles stabil. Zuvor habe ich -5% und -10% eingestellt und ebenfalls Abstürze gehabt.

Mein Netzteil ist schon länger im betrieb, es ist ein be quiet Dark Power Pro 530W.
Die restlichen Komponenten sind neu.

Das neue sys:
i7 4790k
asrock z97 killer, 16gb ram
sapphire r9 290 tri-x oc
ssd-hd
-keine weiteren Sachen angeschlossen-


So, NT schlicht zu schwach und fertig ?
Gibts einen Weg, bessers Monitoring der Spannungen per logfile oder anderweitig zu machen ? Digitales Multimeter hätt ich noch. Falls das nicht zu Träge ist.

greetz,
heaver
  Mit Zitat antworten