Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2014, 11:13   #30 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte defekt ? Notfall

Zitat:
Zitat von joney Beitrag anzeigen
gut ok.
aber ich muß dann im besten fall schon auf eine andere partition sichern.
oder ist es dann so das die platte am ende wieder so läuft als wäre nichts gewesen?


frage nur deshalb weil ich ja sonst nichts habe worau ich sichern kann wenn ich das datenkabel der gesunden entferne

mal abbgesehen von den wenigen gb auf der ssd
Ja, das ist die große Frage - ich weiß ja nicht was du vor hast und wieviel Datenmenge da zu sichern wäre

Du könntest, wenn du auf dem SSD genügend freien Platz hast, erstmal dorthin sichern. Du kannst auch auf eine externe Fesplatte sichern, beispielsweise via USB. Oder einen USB-Stick verwenden, wenn du einen hast, der groß genug ist. BluRay geht leider nicht.

Du kannst auch beide Platten angeschlossen lassen und die richtige heraussuchen. Dafür gibts es zwei Möglichkeiten:

a) Da du vermutlich weißt, welche Partitionen, Ordner und Dateien auf der defekten Platte sein sollen, kannst du es nachsehen. Das Wäre Punkt 7) meiner Anleitung. Mit "p" kannst du einfach gucken, was auf der jeweiligen Platte (sdb oder sdc) ist. Du musst dich also bei Punkt 3) nur für eine entscheiden und schaust nach. Wenns die richtige ist, machst du einfach nach Anleitung weiter. Wenns die falsche ist, beginnst du einfach von vorne und wählst die andere Platte aus.

b) Reihenfolge der Festplatten, wie sie am Mainboard angeschlossen sind, beispielsweise: SATA 1 = sda, SATA 3 = sdb, SATA 6 = sdc. Also ausgehend von der niedrigsten verbundenen Anschlussnummer gehts mit jeder höheren Nummer (wobei da welche übersprungen werden können, je nachdem wie du die Kabel am Mainboard gesteckt hast) einen Buchstaben weiter. Wobei ja schonmal klar ist, dass das SSD an der kleinsten Anschlussnummer hängt.

Ich denke, Variante a) ist für dich leichter.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
joney (09.09.2014), Profi Overclocker (09.09.2014)