Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2014, 22:23   #1 (permalink)
Relaigh
Neuling
 

Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 2

Relaigh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Toslink Aussetzer Sound Z97 Extreme 6

allo,

habe mein System gerade frisch geupdatet.
Da ich nun meine Auzentech Prelude (PCI) nicht mehr auf dem aktuellen Board (ASRock Z97 Extreme6) wegen fehlendem PCI-Port nutzen kann, wollte ich die optische Schnittstelle des Boards nutzen um damit über optisches Kabel den Sound an meinen Pioneer VSX812 AV Receiver zu senden.
Mit dem vorherigen Board und/oder der Auzentech Soundkarte war das nie ein Problem.

Nun habe ich jedoch unregelmäßig aber ständig (im Abstand von Sekunden) Aussetzer.
Das Signal scheint also beim Receiver nicht anzukommen bzw. oft nur unterbrochen.
Als Signal ist DTS eingestellt. Auch wenn nicht DTS per Treiber konfiguriert ist, gibt es Aussetzer.
Das Audioformat (diverse Bits / Hz -Kombinationen getestet) scheinen darauf auch keinen Einfluss zu nehmen.


Derzeit nutze ich ein nahezu frisches System mit Win 8.1.
Aktuellster Treiber (extra nochmal geupdetet) von Realtek für die ALC1150 6.0.1.7312

Gibt es Möglichkeiten sich per Tool anzusehen ob das Board wirklich Signalunterbrechungen losschickt? Gibts da bestimmte Werte die man abgreifen / messen kann?

Ist jemandem dieses Problem, speziell bei dem Boardhersteller (ASRock) oder diesem Board (ASRock Z97 Extreme6) bekannt?
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf Lösungsvorschläge?
Relaigh ist offline   Mit Zitat antworten