Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2014, 10:29   #6 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ViewSonic: Gaming-Monitor mit UHD-Auflösung für unter 400 Euro

Zitat:
Zitat von dbenzhuser Beitrag anzeigen
Wird nicht richtiger wenn man's oft wiederholt. Mit ordentlich viel Bewegungsunschärfe sind 25 Hz erträglich, solange sich im Bild nicht zu viel tut (Kameraschwenk über Landschaft im Kino? - Da kann man die Frames einzeln mitzählen.) Jeder erkennt den Unterschied zwischen 24 Hz Film- und 50/60 Hz Videoaufnahmen. Den Hobbit in 48 Hz finden viele komisch, eben weil für einen Kinofilm ungewohnt flüssig - trotz Bewegungsunschärfe für jeden zu erkennen.

Selbst ausprobieren: Bei Nvidia-Karten kann man eigene Auflösungs-Wiederholfrequenz-Kombinationen anlegen und die 30 Hz einfach mal testen. Viel Spaß beim Scrollen, viel Spaß beim Spielen.
Deine Aussage wird dadurch auch nicht richtiger, auch wenn du es oft widerholst. Das liegt wie schon angesprochen an der Technik und nicht an der Widerholfrequenz. Nimm dir Mal als gutes Beispiel die guten alten CRT Fernseher. 50Hz aber nur 50 Halbbilder, die dann ergo 25 Vollbilder machen. Eben so viele, wie das menschliche Auge verarbeiten kann. Das ganze noch interlaced und wenns mit der alten auch noch analogen Technik aufgenommen wurde, war es 1000 Mal flüssiger als heutzutage mit der digitalen Technik. Und damals gabs auch noch keine Nvidia-Karten

ALso erzähl mir jetzt nicht dein Auge kann auf ein Mal 60 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Die höhere Hertz Zahl soll wie ich ja selber sagte die Ruckler, die die digitale Technik mit sich bringt verkleinern und dadurch kaschieren. Daher die höheren Hertz Zahlen und das "Gefühl" es würde flüssiger dargestellt. Ohne die Ruckler wären aber 25Hz völlig ausreichend und dein Auge würds nicht merken.


Und nur mal zur Info: Der erste deutsche Sender, der auf digital umgestellt hat, war DSF. Das war vor über 20 Jahren. Und die damit verbundenen Probleme sind mir aus 1-ster Hand bekannt, weil ich was damit zutun hatte. Sie haben zwar damals nicht digital Übertragen, aber aufgezeichnet und digitale Kameras eingesetzt. Alle anderen Sender nutzten noch analog und es wurde auf Bändern aufgezeichnet.

Geändert von Andreas (06.10.2014 um 10:44 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten