Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2014, 23:23   #12930 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der "Was ist euch heute passiert" Thread

Manche Leute im HWluxx Forum - speziell im HP Microserver Gen8 Thread - sind schon ganz besonders verklemmt. Hab mich heute mal dem "Problem" 2,5" Laufwerk im ODD (9,5 mm Slim) Schacht gewidmet.

Dabei gibts angeblich gleich mehrere Probleme:

1. Es wird ein Stromadapter von Floppy (links oben) zu Molex/SATA benötigt. Rührt daher, dass die Server mit Laufwerk einen Floppy -> miniSATA Stromadapter dabei haben. Ohne ODD gibts dementsprechend auch keine Adapter. Dabei wurde wohl der Molexanschluss vom Netzteil zur Backplane übersehen. Da lässt sich wunderbar ein Molex Y-Adapter dazwischen schließen.

2. Das Laufwerk liegt viiiiiieeel zu locker im Schacht.
Lösung: Nach Anschließen vom Stromanschluss verkeilt sich die Platte so genial in den Halterahmen des ODDs, das sich da gar nichts mehr bewegt.

http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3748&thumb=1

Anmerkung zum Aufbau: Zwei der vier 3,5" Schächte werden mit 2 TB Platten im RAID 1 bestückt. Wenn etwas mehr Kohle da sein sollte, übernimmt hier ein HP P410/P212 die Aufgabe des Controllers. Dann aber mit min. drei Platten im RAID5. Aktuell läuft das RAID Onboard über den B120i. RAID 1 aus dem einfachen Grund heraus, dass schon eine der beiden 2 TB Platten 3 schwebende Sektoren hat. Kachelt mir die gute Weg, gibts evtl. kompletten Ersatz durch Seagate NAS Platten. Die sparen auch gleich noch etwas Strom.
Auf der 2,5" Platte liegen aktuell die VMs vom ESXi. Diese "lag noch rum" und wird bei Gelegenheit und Geld durch meine aktuelle 80 GB System-SSD getauscht und ich gönn mir eine 256 oder gar 512er und befreie mein Hauptsystem von jeglicher Spindel. Mal sehen...

Aktuell hab ich ein äußerst positives Fazit zum HP MicroServer G8. Echt ein feines Gerät, vorallem beim Preis von 175 € im EduStore. Mal sehen wie weit der Einsatzzweck über dem eines überdimensionierten NAS hinaus geht. Pläne gibts aktuell definitiv noch welche. OwnCloud scheint da ein schier unerschöpfliches Thema zu sein, vorallem bei drei verschiedenen Betriebssysteme die versorgt werden wollen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten