Thema: neuer PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 14:12   #4 (permalink)
Hangkuro
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit neuem PC

Hey, ich habe nun alles bis auf die Grafikkarte erhalten- nutze daher die integrierte HD4600.

Mainboard: GA-Z97X-UD3H - Bios ist auf aktueller Version.
Ram: G.Skill Trident X - ich habe im Bios den Multiplikator erhöht, so das er als 2400er läuft. Die Timings sind bei 10 11 11 28.
SSD Crucial MX100 - für Windows 7 64bit und Spiele/Programme
i7-4790K
Als Lüfter hab ich den Himalaya II

Mein Prozessor wird bei Last (Prime95 28.5) sehr heiß 87°C nach 6 Minuten - steigend (hab ausgemacht). Gemessen hab ich mit HWMonitor (auf dem Bild ist Prime95 schon aus, aber bei Max sieht man die Temperatur ja noch).
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3749&thumb=1

Ich hab im Bios die VCore auf 1,2V und VRin auf 1,6V gestellt. Zusammen mit den Ram Einstellungen oben sind das die einzigen Einstellungen die ich Verändert habe, sprich der Rest steht auf Auto.
Bei unveränderter Spannung (Auto-Einstellung im Bios) steigen die Temperaturen in 4 Minuten über 93°C - dann hab ich aus gemacht.

Eigentlich wollte ich auch vorerst nichts verändern, da ich noch nicht übertakten möchte und ich auch nicht wirklich auskenne.

Der Prozessor bleibt unter Last auf 4 Ghz, mit allen Kernen.

Ich habe das System zwei Mal, testweiße hab ich eines ohne Gehäuse und eins im Gehäuse - nur 2° Unterschied.


Dann hab ich ein weiteres Problem:
Wenn ich Dateien von oder auf meine SSD kopieren möchte reagiert diese ab und zu nicht. Dann muss ich Abbrechen und es erneut kopieren. Ebenso wenn ich Programme/Spiele starte hängen diese sich manschmal auf/starten nicht richtig (nach beenden des Spiels im Taskmanager kann es nach erneutem Start funktionieren).


Die beiden Probleme hab ich auf beiden Systemen.

Meine Fragen:
Sind die Temperaturen normal oder werden sie falsch ausgelesen ?
Welche Einstellungen kann ich im Bios vornehmen um das Temperaturproblem zu verbessern oder sollte ich es lassen, da keine so große Last wie unter Prime95 von Spielen erreicht wird?
Muss ich bei Windows 7 etwas einstellen damit ich nicht dieses SSD Problem bekomme oder lässt sich das nicht ändern?

_
Soll ich ein neues Thema eröffnen, weil dieser Post nicht in die Kaufberatung gehört ?




Edit: Hab es ebend 20 Minuten mit Prime95 27.9 durchlaufen lassen. Die Temperaturen erreichen maximal 75°C, ausserdem taktet er dort mit 4x4,4Ghz (Turbo auf allen Kernen aktiv?). Das ist für mich in Ordnung. Anscheinend hab ich zu wenig (alles was mitgeliefert wurde) Wärmeleitpaste verwendet -> Der Kühler wird nicht heiß (zumindest da wo ich ihn berührern kann) und wenn ich ihn fest nach unten drücke, sinkt die Temeratur. Hab leider keine Wlp hier, sonst könnte ich es gleich testen.
In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen
essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen liest meine Signatur! xD

Geändert von Hangkuro (27.10.2014 um 07:41 Uhr)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten