TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2014, 23:59   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer PC

Hey, ich wollte mir einen neuen PC für etwa 1000€ zusammenstellen.
Spielen möchte ich auf eine Auflösung von 2560*1440.
Hauptsächlich wird der PC wohl im Desktop wendet, daher wäre es schön, wenn er leise ist. Gespielt werden hauptsächlich CPU lastige Spiele wie (Online) Rollenspiele, oder Aufbaustrategiespiele (Anno).
Übertakten werd ich wohl nicht, im Moment sollte die Leistung reichen.

CPU i7-4790K - ich möchte auf jeden Fall HT haben und zum nächst billigeren sind es 600MHz unterschied. Ich weiß nicht ob sich das so stark bemerkbar machen würde.

GTX 970 - viele Versionen sind nicht lieferbar, daher weiß ich nicht welche ich nehmen sollte. Eine 290X ist wohl zu laut für mich.

8GB Ram - denke hier ist es egal welchen, hauptsache 1600er

Mainboard - da ich nicht übertakten wollte, sollte ein einfaches auch reichen ? z.B. ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse - benötige ich eins das Seitlich offen ist, oder ist das egal.

Festplatte - sind normale Festplatten mit 7200U/min schnell genug oder sollte ich eine SSD verbauen. Ladezeiten sind mir nicht wichtig, ich möchte nur Nachladeruckler vermeiden.

Netzteil - Wieviel Watt benötige ich dafür, welche Hersteller sind leise?

CPU-Lüfter - da ich annehme das der Boxed-Lüfter von Intel nicht sehr leise ist, bräuchte ich eine Alternative.

Dazu werd ich noch ein normales Laufwerk und eine PCIe WLan Karte einbauen.

Bis ich das nächste mal aufrüste (ausser Grafikkarte vielleicht) werde ich wohl neue Komponenten benötigen, daher soll jetzt alles zu einem guten Preis stimmig (und halbwegs leise) sein - und muss nicht in Zukunft weiterverwendbar sein.

Danke im Vorraus für eure Bemühungen
In diesem Moment schlafen 6,3 Millionen Menschen, 18,9 Millionen
essen, 2,2 Millionen machen Liebe und 1 Dummerchen liest meine Signatur! xD
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 00:37   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: neuer PC

Das Gehäuse ist mehr so eine seelische Sache und trägt eigentlich fast 0 zur wirklichen Leistung des Systems bei. Einzig die verwendeten Schnittstellen haben eine Relevanz zur Performance des Systems.

Pauschal kannst Du damit alles nehmen. Klar sollte es zumindest irgendwie passen - sodass Du Dich damit identifizieren kannst. Da ich für TweakPC schon diverse PC Gehäuse getestet habe, würde ich Dir vollgende Maßstäbe an die Hand geben wollen.

1. Mindestens 2x USB 3.0 sollten es schon sein
2. Festplatten möglichst quer zum Gehäuse
3. Serienlüfter sollten mindestens 1000 U/Min schaffen - aber auch leise sein können.
4. Falls eine Wasserkühlung in Frage kommt - sollte es nen brauchbaren Platz für den Radiator geben.

Natürlich spielen auch andere (weiche) Faktoren mit rein. Darunter zählen - genug Höhe für den Wunsch CPU Küher vorhanden? Genug HDD Plätze? usw.

Beim Mainboard würde ich auch den Z97 umschwenken um der CPU auf den Zahn zu fühlen. So läuft mein i7 3770K bei moderaten 4500 MHz, was auch noch ausreicht um mit der aktuellen Haswall Generation zumin mithalten zu können.

Beim Ram wäre auch ein Blick auf höhere Gefilde zumindest dnenkenswert. Mit 8GB und PC16.000 biste aber grundsätzlich schon mal genau richtig. Falls Du ernsthaft in Richtung Overclocking willst - darf es auch gern etwas mehr sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 21:15   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer PC

Bei dem Preisrutsch für SSDs in den letzten Monaten würde ich dir wärmstens eine mit 500 GB empfehlen für so aktuell 190€ ~ rum. (Wie die Crucial M500 480 GB z.B.)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 15:12   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit neuem PC

Hey, ich habe nun alles bis auf die Grafikkarte erhalten- nutze daher die integrierte HD4600.

Mainboard: GA-Z97X-UD3H - Bios ist auf aktueller Version.
Ram: G.Skill Trident X - ich habe im Bios den Multiplikator erhöht, so das er als 2400er läuft. Die Timings sind bei 10 11 11 28.
SSD Crucial MX100 - für Windows 7 64bit und Spiele/Programme
i7-4790K
Als Lüfter hab ich den Himalaya II

Mein Prozessor wird bei Last (Prime95 28.5) sehr heiß 87°C nach 6 Minuten - steigend (hab ausgemacht). Gemessen hab ich mit HWMonitor (auf dem Bild ist Prime95 schon aus, aber bei Max sieht man die Temperatur ja noch).
http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=3749&thumb=1

Ich hab im Bios die VCore auf 1,2V und VRin auf 1,6V gestellt. Zusammen mit den Ram Einstellungen oben sind das die einzigen Einstellungen die ich Verändert habe, sprich der Rest steht auf Auto.
Bei unveränderter Spannung (Auto-Einstellung im Bios) steigen die Temperaturen in 4 Minuten über 93°C - dann hab ich aus gemacht.

Eigentlich wollte ich auch vorerst nichts verändern, da ich noch nicht übertakten möchte und ich auch nicht wirklich auskenne.

Der Prozessor bleibt unter Last auf 4 Ghz, mit allen Kernen.

Ich habe das System zwei Mal, testweiße hab ich eines ohne Gehäuse und eins im Gehäuse - nur 2° Unterschied.


Dann hab ich ein weiteres Problem:
Wenn ich Dateien von oder auf meine SSD kopieren möchte reagiert diese ab und zu nicht. Dann muss ich Abbrechen und es erneut kopieren. Ebenso wenn ich Programme/Spiele starte hängen diese sich manschmal auf/starten nicht richtig (nach beenden des Spiels im Taskmanager kann es nach erneutem Start funktionieren).


Die beiden Probleme hab ich auf beiden Systemen.

Meine Fragen:
Sind die Temperaturen normal oder werden sie falsch ausgelesen ?
Welche Einstellungen kann ich im Bios vornehmen um das Temperaturproblem zu verbessern oder sollte ich es lassen, da keine so große Last wie unter Prime95 von Spielen erreicht wird?
Muss ich bei Windows 7 etwas einstellen damit ich nicht dieses SSD Problem bekomme oder lässt sich das nicht ändern?

_
Soll ich ein neues Thema eröffnen, weil dieser Post nicht in die Kaufberatung gehört ?




Edit: Hab es ebend 20 Minuten mit Prime95 27.9 durchlaufen lassen. Die Temperaturen erreichen maximal 75°C, ausserdem taktet er dort mit 4x4,4Ghz (Turbo auf allen Kernen aktiv?). Das ist für mich in Ordnung. Anscheinend hab ich zu wenig (alles was mitgeliefert wurde) Wärmeleitpaste verwendet -> Der Kühler wird nicht heiß (zumindest da wo ich ihn berührern kann) und wenn ich ihn fest nach unten drücke, sinkt die Temeratur. Hab leider keine Wlp hier, sonst könnte ich es gleich testen.

Geändert von Hangkuro (27.10.2014 um 08:41 Uhr)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 09:13   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit neuem PC

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
Anscheinend hab ich zu wenig (alles was mitgeliefert wurde) Wärmeleitpaste verwendet -> Der Kühler wird nicht heiß (zumindest da wo ich ihn berührern kann) und wenn ich ihn fest nach unten drücke, sinkt die Temeratur. Hab leider keine Wlp hier, sonst könnte ich es gleich testen.
Zu wenig das glaube ich nicht eher zuviel.

In der Tube müsste wenn ich mich richtig erinner ca. 1g sein was für ca. 3 Anwendungen reicht.

Aufjedenfall zuviel für eine einzelne Anwendung.

Ebenso klingt es so als ist der Anpressdruck des Kühlers nicht hoch genug und das gibt mit viel Paste dann schlechte Temps.

Sind die beiden mittigen Schrauben gut fest angezogen?

Siehe Bilder hier:

Alpenföhn Himalaya 2 Kühler im Test - Seite 2 | Review | Technic3D
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 09:27   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC

Ja, die Schrauben sind ganz fest angezogen, weiter geht es nicht.

Ich denke nicht das ein Gramm dabei war, dünn aufgetragen hat es nur knapp gereicht.

Hier auf dem Bild sieht man die kleine Tube die dabei war.
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 09:31   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer PC

Hm das ist weniger als 1g könnte gerade so hin hauen sollte aber selbst bei einem richtig "unebenen" Kühlkörper ausreichend sein.

Obwohl das bei einem Produkt wie dem verwendeten Kühler eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Wenn der Kühler nicht warm wird stimmt ja etwas nicht mit dem Transfer der Wärme zu dem Kühler.

Dann noch die Tatsache das die Temps sinken wenn du den Kühler andrückst lassen auf zuwenig Druck schliessen.

Die Backplate usw. alles gut verschraubt?

Viel fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 09:34   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC

Ich weiß auch nicht weiter.
Sobald ich neue Wlp habe, werde ich nochmal bei beiden Systemen abbauen und neu aufbauen. Vielleicht habe ich beide falsch montiert?
Wobei die aktuellen Temperaturen mit Prime95 27.9 für mich akzeptabel sind.

Danke jedenfall schonmal
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 11:04   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer PC

Also wenn du neue WLP hast und draufmachen willst ist wichtig das du die alte richtig entfernst.

Ich kenne da aktuell nur eine spezielle Reinigungsflüssigkeit weil ansonsten immer Rückstände waren.

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Silver ArctiClean 30+30ml
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Hangkuro (27.10.2014)
Alt 27.10.2014, 17:54   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: neuer PC

Na mal nicht übertreiben.

Ich verwende dafür immer Isopropanol - aber eigentlich kriegt man die WLP problemlos auch so wieder runter.

Beim auftragen der WLP ist es aber immer eine Gratwanderung zwischen zu wenig oder zu viel. Früher hieß es immer - Weniger ist Mehr. Man sollte dabei möglichst hauchdünn arbeiten um nur die winzigsten Löcher und Kratzer zu schließen.

Aktuell würde ich behaupten, dass es nicht mehr so aus. Der Grund dafür ist, dass der Heatspreader (CPU Deckel) selbst schon gebogen ist. Teilweise sind es die Böden der Kühler auch noch. Und dies passt nach meinen Erfahrungen nie perfekt zueinander. Meine Erfahrungen sagen mit, dass ein hauchdünnes Auftragen auf meinem i7 3770K zu deutlich schlechteren Kühlleistungen führt. Ebenso wenn es zu viel ist. Man muss da den perfekten Mittelweg finden. Ich bedecke den CPU Deckel jetzt so, dass vom blanken Metall gerade so nichts mehr sehen kann. Dann setze ich den Kühler auf - und drehe den hin und her - um die Paste zu verteilen.

Aber ob das der Königsweg ist, kann ich auch nicht sagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 07:52   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer PC

Sind die Pads eigentlich aktuell immernoch einer guten Paste unterlegen?

Ansonsten könnte man ein Pad draufknallen und man hätte automatisch die "richtige" Menge?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Ab Montag neuer Client mit neuer Oberfläche TweakPC Newsbot News 45 29.04.2010 08:18
[News] BFG Technologies mit neuer Karte und neuer Kühlung TweakPC Newsbot News Archiv 0 13.01.2009 13:24
neuer prozessor und neuer rechner, ein paar fragen. zeitgeist Kaufberatung 6 01.12.2006 16:19
hui hui ein neuer Mod? tele Feedback & Fragen an die Crew 49 11.08.2004 21:27
neuer pc.... seventynine Kaufberatung 7 01.05.2004 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved