Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 11:02   #1 (permalink)
ManfredP
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Windows 7 Pro SP1 und USB-Hubs

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen USB-Hubs.
Sollte dazu schon etwas existieren: Tschuldigung, die Suchfunktion hat nichts gemeldet.

Es handelt sich in aller Regel um einfache Geräte verschiedener Hersteller, die ich preisgünstig bekommen konnte. Meine Hardware ist aus Platzgründen im Raum ziemlich bunt verteilt und wegen der Kabellängen, die Dinger sollten ja auch nicht quer im Raum verlaufen, waren auch manchmal Verstärker nötig und weil Hubs billiger sind (in den Verstärkern ist auch nichts anderes drin), haben ich eben die genommen. Das ergab dann eine durchaus nicht kleine Zahl Hubs und auch Hubs, die an Hubs hängen, die an Hubs hängen ... na ja, eben so.

Alle Hubs sind 2.0, die meisten haben sogar den gleichen Chip drin (merkt man ja an den IDs). Dennoch werden diese Hubs immer als Generic Hubs eingetragen und oft kommt Windows sogar mit diesem bescheuerten 'Dieses Gerät kann einen höhere Leistung erzielen' Spruch rüber, weil die Hubs nicht korrekt eingetragen und offenbar sogar fälschlich als 1.1-er erfasst werden. Der Spruch bezieht sich oft auf ein Gerät, manchmal auch auf einen Hub. In beiden Fällen sind die betroffenen Geräte an einen dieser externen Hubs angeschlossen, nicht an den PC selbst.

Besonders klasse (gerade passiert): Hub 1 ist 05E3:0608 und Hub 2 auch. Dann heist der Spruch im Prinzip, Hub 2 könne eine höhere Leistung erzielen, wenn er an einen anderen Hub als Hub 1 angeschlossen werde. Doch: entweder die Hubs sind beide 2.0, dann ist doch alles in Ordnung, oder sie (nur für den Fall, da wäre tatsächlich etwas anders als erwartet) wären beide 1.1, dann wäre der Spruch auch Unsinn.

Ich habe, nebenbei erwähnt, nur drei Geräte mit 1.1: Die Maus, die Tastatur und einen alten Game-Controller (quasi ein Joystick, aber USB). Da das alls Endgerät esind, ist der bewusste Spruch im runde nie angebracht. Die von dem Spruch und anderen Unrichtigkeiten betroffenen Geräte wechslen auch manchmal völlig grundlos (keine neuen Installationen oder Umsteckungen!) zwischen zwei Betriebszeiten (mit einem Boot-Vorgang dazwischen).

Jetzt die Fage: Wie kann man Windows dazu bringen, die INF-Datei richtig zu lesen? Denn ich weis (nachgesehen), dass die Hubs mit 05E3:0608 in der USB.INF drin stehen (ich nenne sie Hama-Hubs, weil viele davon 'weiße Ware' sind, aber Manche eben von Hama).

Tschüß

Manfred
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten