Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 11:18   #1 (permalink)
ManfredP
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+

Hallo,
ich habe Windows 7 Pro SP1. Da ist DirectX 10 dabei. Biher hatte ich Windows XP SP3 benutzt und da ist ja DirectX 9 dabei. Programme, die DirectX 8 oder 7 benutzten, liefen dort einwandfrei. Deshalb hatte ich das, was dann passierte, nie erwartet und erst, als eine Fehlermeldung eine fehlende DLL (deren Name auf DirectX schließen ließ) monierte, gemerkt, was da los war. Denn das Spiel 'Spellforce 1' (das ich sehr mag) lief nicht unter Windows 7. Es stürzte nach kurzer Zeit ab. Ich habe sogar den Treiber in Verdacht gehabt und NVidia kontaktiert. Alles nichts. Doch dann kam bei einem anderen, alten Spiel (NVidia hatte danach gefragt) die bewusste Fehlermeldung (die hatten solche Fehler abgefangen, JoWood (Spellforce-Macher) offenbar nicht) und ich wurde hellhörig. Als ich dann DirectX 9.0c von der Spellforce-CD installiert habe (was sogar ging; hatte ich fast nicht erwartet, da MS mit Down-Grades -ist das ja im Grunde- immer Probleme macht; siehe .NET), funktionierten beide Spiele (Spellforce und das Andere, das ich zu Testzwecken ausgegraben hatte) wieder. Also ist wohl in DirectX 10 nichts von den älteren Versionen enthalten. Schöner Mist, oder?

Ich dachte, das wäre eine hilfreiche Information für all jene, die für ältere Spiele DirectX in älteren Versionen brauchen. Ich vermute, dass das Gleiche auch für die noch höheren DirectX-Varianten wie etwa 11 (gibt es 12 schon?) gilt, da MS wohl kaum dann auf einmal die alten Sachen doch wieder integriert hat (es sei denn, sie haben mit ihrer Handhabung allzuviel Ärger bekommen).

Tschüß

Manfred
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten