TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 11:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+

Hallo,
ich habe Windows 7 Pro SP1. Da ist DirectX 10 dabei. Biher hatte ich Windows XP SP3 benutzt und da ist ja DirectX 9 dabei. Programme, die DirectX 8 oder 7 benutzten, liefen dort einwandfrei. Deshalb hatte ich das, was dann passierte, nie erwartet und erst, als eine Fehlermeldung eine fehlende DLL (deren Name auf DirectX schließen ließ) monierte, gemerkt, was da los war. Denn das Spiel 'Spellforce 1' (das ich sehr mag) lief nicht unter Windows 7. Es stürzte nach kurzer Zeit ab. Ich habe sogar den Treiber in Verdacht gehabt und NVidia kontaktiert. Alles nichts. Doch dann kam bei einem anderen, alten Spiel (NVidia hatte danach gefragt) die bewusste Fehlermeldung (die hatten solche Fehler abgefangen, JoWood (Spellforce-Macher) offenbar nicht) und ich wurde hellhörig. Als ich dann DirectX 9.0c von der Spellforce-CD installiert habe (was sogar ging; hatte ich fast nicht erwartet, da MS mit Down-Grades -ist das ja im Grunde- immer Probleme macht; siehe .NET), funktionierten beide Spiele (Spellforce und das Andere, das ich zu Testzwecken ausgegraben hatte) wieder. Also ist wohl in DirectX 10 nichts von den älteren Versionen enthalten. Schöner Mist, oder?

Ich dachte, das wäre eine hilfreiche Information für all jene, die für ältere Spiele DirectX in älteren Versionen brauchen. Ich vermute, dass das Gleiche auch für die noch höheren DirectX-Varianten wie etwa 11 (gibt es 12 schon?) gilt, da MS wohl kaum dann auf einmal die alten Sachen doch wieder integriert hat (es sei denn, sie haben mit ihrer Handhabung allzuviel Ärger bekommen).

Tschüß

Manfred
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 11:38   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+

Zitat:
ich habe Windows 7 Pro SP1. Da ist DirectX 10 dabei.
Und 11

Zitat:
Biher hatte ich Windows XP SP3 benutzt und da ist ja DirectX 9 dabei. Programme, die DirectX 8 oder 7 benutzten, liefen dort einwandfrei.
Weil DX 9 kompatibel zu den anderen ist

Zitat:
hatte ich fast nicht erwartet, da MS mit Down-Grades -ist das ja im Grunde- immer Probleme macht
Du machst kein Downgrade, DX 10 und 11 hast du weiterhin Lediglich jetzt auch noch DX9.

Zitat:
Also ist wohl in DirectX 10 nichts von den älteren Versionen enthalten. Schöner Mist, oder?
DX10 ist nicht mehr abwärtskompatibel, deshalb kannst du auch parallel DX 9 installiert haben

Generell aber nicht schlecht von Microsoft. Schließlich sollte man altlasten nicht immer mit sich rum tragen.
Zudem hast du ja die Möglichkeit, DX9 nach bedarf zu installieren.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich bei einer neu installation des OS DX9 automatisch dabei habe. Allerdings hatte ich mit DX9 Spielen auch nie Probleme, wenn ich es nicht seperat installiert habe. War wohl bei mir dabei.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (04.11.2014)
Alt 04.11.2014, 13:08   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.315

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Hinweis: DirectX 10 ist nicht DirectX 9+

Jupp wie schon gesagt hat man mehrere DirectX Versionen parallel installiert.

Das 9er braucht bei Windows 7 noch etliche DLL's und andere Sachen die man sich komfortabel (nach) installieren kann.

Die aktuellste Version von DX 9 gibt es hier:

Download DirectX End-User Runtimes (June 2010) from Official Microsoft Download Center
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
directx, hinweis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Qualcomm: Bis 2013 kein DirectX 10 oder DirectX 11 TweakPC Newsbot News 0 21.09.2011 21:40
[News] DirectX 11 wird DirectX 10 schnell ablösen TweakPC Newsbot News 6 15.12.2009 16:33
DirectX 9 gegen DirectX 10: Exklusive Screenshots aus Stalker Clear Sky TweakPC Newsbot News 1 14.08.2008 18:26
Crysis: Videos vergleichen DirectX 9 und DirectX 10 Joerg News 11 26.05.2007 12:35
Age of Conan: Unterschiede von DirectX 9 zu DirectX 10 Joerg News 8 08.03.2007 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved