Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2014, 00:33   #4 (permalink)
ManfredP
Abakus
 

Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 20

ManfredP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7 Pro SP1 und USB-Hubs

Hallo,
gute Ideen soweit. Doch: Die Verstärker-Hubs sind passiv (Bus-Powered; meint Ihr doch sicher?), sind aber jeweils einzeln in der Leitung. Die meisten Hubs sind aktiv, denn das mit dem Strom weis ich sehr gut ... wäre ja auch anders traurig und peinlich bei einem Elektronik-Bastler. Außerdem: Die Verkabelung ist zum größten Teil fest verlegt, da ändert sich so schnell nichts. Wenn es also monatelang problemlos läuft und dann urplötzlich fällt der Mist aus ... und dann gleich auf mehreren Leitungen gleichzeitig, das kann dann wohl kaum eine zu lange Leitung sein. Die Kabel sind nie länger als 3 m, da ich sowieso verstärken musste, habe ich die theoretische Maximallänge (5m) nie ausgeschöpft.

Die feste Verkabelung hinter den Möbeln durch macht allerdings die Lösung mit dem Rausziehen und so wenig praktikabel.

Es fällt außerdem auf: Meistens erkennt Windows die Hubs korrekt und trägt richtig so ein, doch kaum klappt das nicht, kommt es auch zu anderen Problemen ... und die lassen sich dann durch einen Reboot auch wieder klären. Ist aber zu mühsam auf die Dauer.

Inkompatibilitäten sind eher unwahrscheinlich .. bei lauter Hubs von zwar verschiedenen Herstellern, aber mit den gleichen Chips, die teilweise funktionieren und andere nicht. Ist zudem auch schwer festzustellen: Ich habe meine Hubs aus den unterschiedlichsten Quellen und fast immer diesen Chip drin. Ersatz-Geräte hätten also vermutlich auch wieder diesen Chip und wären daher kaum ein Ersatz.

Tschüß

Manfred

Geändert von ManfredP (05.11.2014 um 00:36 Uhr) Grund: Tippfehler
ManfredP ist offline   Mit Zitat antworten