Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2014, 16:54   #1 (permalink)
sh0ckez
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2014
Beiträge: 2

sh0ckez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Radeon HD 7670m Temperaturen-Problem!

Hallo liebe tweakpc Community,

ich habe mich nun hier extra dafür registriert, um richtige Antworten von richtigen Spezialisten, in dem Fall ihr, zu erhalten. Ich habe mein Notebook schon seit gut einem Jahr und bin eigentlich zufrieden mit der Performance, was das Gaming betrifft. Aber da denkt man sich doch, dass man etwas mehr Performance für die neueren Spiele herausholen möchte, oder eben auf ein höheres Niveau der Grafik zu steigen. Ich dachte mir ich oc mal meinen Notebook und tat dies auch. Für das AMD Radeon HD 7670m sind Coreclock von 600 auf 780 stabil umstellbar, Memory Clock von 900 auf 1075 stabil. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich von den Daten etwas ferngehalten. Ich stelle Coreclock auf 750 und Memory Clock auf 1050. Fan Speed auf 100%.(arbeite mit MSi Afterburner). Und um nebenbei erwaehnenswert: Ich habe einen eingebauten Kühler und ein Cooling Pad und nicht zu vergessen die Temperatur der Natur!. Mein Zimmer ist sehr kalt, Cooling Pad auf max und der Kühler ebenfalls auf max, was das überhitzen verhindert sollte/müsste. Nun denn, nachdem ich oc't habe startete ich Titanfall und stelle die Einstellungen auf High und tada flüssig, unglaublich hab ich mich gefreut. Bei Battlefield war es eben so! High - 40-50 FPS (vorher 20-35) ist zwar nicht soviel, aber immerhin . Nebenbei habe ich natürlich vorsichtsmassnahmen gezogen und 2 Überwachungen am Laufen gehabt. Den "MSi Afterburner" und "Piriform Speccy". Ab einem Moment stieg die Temperatur beim Speccy auf ca 83c wobei ich direkt das Spiel daraufhin beendete und die Temperatur konstant sank. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Speccy 83c anzeigt und der MSi Afterburner Monitor zeigt beim GPU MAX 68?? Mein Mainboard angeblich auf ca 82c. Und was ebenfalls unlogisch ist: Mein Laptop ist verdammt kalt waehrend ich spiele! Der zeigt Temperaturen an, die nicht bemerkbar sind! Lieg ich da falsch oder was ist hier das Problem? Nach dem Testen hab ich den OC resettet mit dem MSi Afterburner und BF3 nochmal gestartet und lag zwischen 30-40 FPS.. und als ich auf die beiden Monitore schaute, waren da nur ca 2-3 Grad unterschied??? Also Leute, meint ihr ich könnte ruhig oc'n?
Eine kleine Frage nebenbei: Meine Grafikkarte ist grad auf 57 Grad ohne irgentein Spiel geöffnet. Habe grad ein Video offen, aber 57 Grad durch ein Video? Normal? Ich freue mich auf Antworten!
sh0ckez ist offline   Mit Zitat antworten